Frage: Brauche mal einen Rat !

Hallo Fr. Schuster und an alle anderen ! Meine Tochter (nächste Woche ! Jahr ) krabbelt noch immer nicht. Die KÄ schließt eine Entwicklungsstörung aus und meinte, das Kind sei halt nur ein bischen faul. Ich soll es jetzt mit ihr üben (in den 4-Füßler-Stand und dann los).Mit den Armen klappt es ja aber daß sie die Beine nachziehen muß, hat sie noch nicht so ganz begriffen. Da genau liegt aber das Problem, an manchen Tagen klappt es mit dem Üben, aber wenn sie dann mal nicht will, ist es mit der Ruhe im Haus vorbei. Sie schiebt dann die Beine nach hinten weg, wedelt mit Händen und Füßen und brüllt wie am Spieß. Nehm ich sie dann hoch, weil ich sie ja auch nicht überfordern will, paßt ihr das aber auch nicht. Manchmal hab ich das Gefühl, wenn sie nicht bekommt, was sie will, gnatzt sie was das Zeug hält und fängt an zu brüllen. Können Kinder in dem Alter überhaupt schon gnatzen, kann mir das eigentlich nur schwer vorstellen. Ansonsten ist sie eigentlich ein ganz liebes Mäuschen. Achso, in der Krippe ist alles in Ordnung , da gnatzt sie nicht und ist der Liebling der Erzieherinnen, weil man sie den ganzen Tag nicht hört. Wie kommt das ? Vielen Dank für euren Rat schon im voraus. ciao ulli

Hallo Ulli Da kein medizinischer Grund für das Nicht-Krabbeln Ihrer Tochter vorliegt, sollten Sie sich diesbezüglich keine großen Sorgen machen. Manche Kinder krabbeln überhaupt nicht sondern ziehen sich sofort an allen möglichen Gegenständen hoch um zu laufen.- Legen Sie doch mal einen bunten Ball, eine Rassel oder einen Keks in fast greifbare Nähe Ihrer Tochter. Möchte sie ihn haben, wird sie schon versuchen irgendwie dort hin zu gelangen; es sei denn, Sie lassen sich immer wieder erweichen und legen ihr das Stück "mundgerecht" vor sie hin.- Vergrößern Sie den Abstand zwischen Ihrer Tochter und dem Gegenstand immer dann, wenn Sie merken, dass sie ihn sich holen kann. Ermutigen und loben Sie sie, so oft es einen noch so kleinen Erfolg zu sehen gibt. Erholsames Wochenende und: bis bald?