Frage: Brauche einen Rat

Ich habe eine Frage und zwar geht es um unseren 3jährigen Sohn. Er geht seit Januar in den Kindergarten und hat einen Herzklappenfehler. Bisher haben wir unseren Sohn völlig normal behandelt und ihn auch alles machen lassen. Von seinem Herzfehler weis er nichts, er siehr die vierteljährigen Kontrollen als völlig normal an, denn er kennt es ja nicht anders. Nun zu meiner Frage. Neulich meinte der Erziehr von Lucas, ich müsste mit ihm über sein sache sprechen, da er dann mit seinem Hnadicap besser klar käme. Er meint damit, daß Lucas nicht so ausdauernt läuft und nicht so gut Fußball spielen kann. Lucas ist aber eingentlich gut intigriert und hat viele Freunde. Ich bin aber der Meinung es wäre ihm besser geholfen, wenn der Erzieher mehr auf Lucas seine Neigungen eingeht (Singen und Malen) und seine Stärken mit unterstützt. Auch finde ich, daß er mit ihm redet, also hätte er auch was mit dem Kopf. Lucas meinte auch schon, daß sein Erzieher ihm nicht richtig zuhört und nicht richtig mit ihm redet. Wie kann ich Lucas am besten unterstützen?

Hallo Susanne Erklären Sie Ihrem Sohn, dass der Erzieher meint, Lucas sei krank, weil er nicht genügend Bescheid weiß über den Grund, warum Lucas zu regelmäßigen Untersuchungen muß. Dabei sind die Untersuchungen ähnlich wie bei Leuten, die eine Brille oder eine Zahnspange tragen: Die Einen können nicht genug ohne Brille sehen, die Anderen haben schiefe Zähne und er hat eben etwas Ungewohntes am Herzen. Mit den jeweiligen Besonderheiten kann man aber wie jeder Andere gut leben, wenn sie regelmäßig kontrolliert werden. So oder in ähnlich kind-gerechter Form sollten Sie Ihren Sohn schon informieren, damit er das in seinen Augen merkwürdige Verhalten seines Erziehers versteht. Sprechen Sie aber ebenso mit dem Erzieher und informieren Sie ihn etwas ausführlicher über den Herzklappenfehler. Erklären Sie ihm, dass Ihr Sohn sehr gern malt und singt und dass es ihn kaum berührt, wenn er nicht ganz so sportlich wie einige andere Kinder ist. Auch völlig gesunde Kinder haben ihre besonderen Neigungen, auf die ein Erzieher im KiGa -soweit es die Gruppengröße zulässt- eingehen sollte. Unbedingte Offenheit über Luca`s Handicap zwischen Ihnen und dem Erzieher sind sehr wichtig, da der Erzieher offenbar unsicher ist, wie er sich Ihrem Sohn gegenüber verhalten soll. Ein Informations-Gespräch wird bestimmt Ihre Sorgen beseitigen. Viel Erfolg und: bis bald?