Frage: brauche dringend Rat

mein Sohn (3) ist schon immer etwas anstregend wenn er etwas nicht möchte, aber seit ein paar Tagen verwandeln sich die Schimpfwörter in Schläge nach uns. Ich finde die bösen Wörter wie Arschloch usw. schon schlimm genug, welche ich mich früher niemals getraut hätte zu sagen. Aber nun? Wie sollten wir am besten reagieren? Heute früh zB. er war seit dem Aufstehen total gut gelaunt und lieb und alles. Als ich dann an die Arbeit musste fing das Drama an. Er wollte nur noch auf meinen Arm, ich hab ihn noch in sein Kinderzimmer gebracht und mit viel Überzeugung auf Papa`s Arm. Dann gucken die beiden immer noch bis ich weg fahre und gut ist. Aber heute ist er wohl total ausgerastet, es gab keinen für uns ersichtlichen Grund. Hat seinen Papa gehauen , beschimpt und geschrien. Mein Mann hat mich gleich auf Arbeit angerufen und mir gesagt, er wöllte nicht mehr heim kommen und das wär doch bei uns nicht normal und will zum Psychologen.... Wie können wir auf das Verhalten unseres Sohnes reagieren? Nein sagen und ihm erklären das wir das nicht wollen und das es weh tut usw. haben bis jetzt nichts gebracht. Er ist in diesem Moment auch überhaupt nicht ansprechbar, wie in so Filmen, wenn der Teufel in einen kehrt :-) Ich hoffe dringlichst auf Ihren Rat. LG

Hallo Ratsuchende Wie alle Kleinkinder handelt auch Ihr Sohn sehr spontan und kann nicht gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken. Mit seinem Verhalten wollte er "nur" mitteilen, dass ihm Ihr Weggehen überhaupt nicht gefällt. Ihrem Mann absichtlich weh tun wollte er ganz bestimmt nicht! Haben Sie erwähnt, dass Sie gleich zur Arbeit fahren, lassen Sie Papa und Sohn bitte nicht mehr nach Ihnen schauen, sondern regen Sie zu einer ansprechenden Aktivität außerhalb Ihrer Sichtweite an. Fragt Ihr Sohn dann nach Ihnen, kann Ihr Mann beiläufig erwähnen, dass Sie doch wie immer zur Arbeit gefahren sind. Wird Ihr Sohn dann wütend, schlagen Sie oder Ihr Mann ihm mitfühlend eine geeignete Möglichkeit vor, seine Wut rauszulassen. So können Papa und Sohn z.B. gemeinsam einen Boxsack bearbeiten oder "tanzen" usw. Helfen Sie Ihrem Sohn mit konkreten Vorschlägen, seine jeweilige (verärgerte) Stimmung angemessen mitteilen und sich abreagieren zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?