Frage: Brauche dringend nochmal Ihren Rat...Hilfe...

Hallo Frau Schuster, ich wende mich wieder an Sie weil Sie mir schon so oft geholfen haben. Meine Tochter (wurde am 31.10. 3 Jahre alt) steckt wohl momentan in der "ich will aber nicht oder ich will aber dies oder jenes Phase".Ich versuche so oft es geht einen Kompromiss zu finden. Sie geht aber meistens garnicht darauf ein und schreit und schreit. Dabei werde ich dann auch etwas lauter und bestimmter und sage ihr die Konsequenzen, die ich dann auch durchziehen will. Alles kommt nicht zu ihr durch. Wenn garnichts mehr geht, lasse ich sie schreien (das kann bis zu 20 Minuten dauern), danach kommt sie von alleine und ich kann mit ihr reden. Dann ist sie auch das liebste Kind und lässt sich auf den vorgeschlagenen Kompromiß ein. Nun mein eigentliches Problem. Sie wird an 2 Nachmittagen, wo ich arbeite, von meiner Exschwiegermutter betreut. Dort bekommt sie natürlich alles, auch wenn die Oma nein gesagt hat. Fängt sie an zu weinen, bekommt sie es dann doch. Als ich sie heute Abend abgeholt habe, wollte sie erst noch ein Lied hören (habe es erlaubt mit den Worten dass wir danach dann fahren und die Musik ausgemacht wird) Das Lied war aus und Victoria schmiß sich schreiend auf den Boden. Habe sie versucht ins Auto zu bringen, was erfolglos war da ich sie dann nicht angeschnallt bekomme. Habe sie erstmal weinen lassen. Dann wollte sie unbedingt noch da bleiben, habe gesagt, dass wir nach Hause müssen und sie Morgen wieder hier spielen kann. Nichts war gut. Hab sie dann aus dem Auto genommen und gesagt, dann müsse sie alleine dableiben, ich würde dann nach Hause fahren. Wollte sie auch nicht und fing mich an zu hauen. Daraufhin habe ich sie weggesetzt und weinen lassen. Die Oma hat sich alles fassungslos mitangesehen und stammelte nur, ich müsse mit ihr zum Phsychologen, dass sei alles nicht normal. Nach insgesamt 20 Minuten hat Victoria sich beruhigt und ich konnte mit ihr nach Hause fahren als sei nie was gewesen. Nun beschimpft mein Ex (also Victoria´s Vater) mich, da seine Mutter sich natürlich gleich bei ihm ausgelassen hat, wie ich mit ihr umgehe. Ich wäre zu laut und dürfe sie nicht anschreien (was ich nicht gemacht habe, ich habe lediglich lauter und bestimmt gesprochen). Ich bin jetzt völlig fertig mit den Nerven und weiß garnicht, was ich machen soll. Können Sie mir bitte einen Rat geben? Vielen lieben Dank Sandra

Hallo Sandra Bitte lassen Sie sich kein schlechtes Gewissen einreden; weder von Ihrem Ex-Mann noch von seiner Mutter. Sie sind es, die die große Verantwortung übernommen hat, Victoria in eine sichere Selbstständigkeit zu führen!!! Um aber Ihnen das Zusammenleben mit Ihrer Tochter zu erleichtern rate ich Ihnen, ganz klare und kurz begründete Regeln aufzustellen und ggf. so gelassen wie möglich darauf hinzuweisen, dass ein Schreien ganz gewiß nicht weiterhelfen kann. Haben Sie einmal darauf hingewiesen: "ein Lied noch und dann ist Schluß" und beginnt Ihre Tochter dann wütend zu schreien, nehmen Sie möglichst direkten Blick- und vorsichtigen Körperkontakt zu ihr auf, um Victoria darauf hinzuweisen, dass es dann das nächste Mal überhaupt kein Lied mehr geben wird, da Sie keinen Spaß an diesem Theater haben! Lässt die Oma sich immer wieder "um den Finger wickeln", obwohl Sie schon einige Male darauf hingewiesen haben, dass das Kind durch ständiges Hin und Her seine sichere Orientierung verliert, überlegen Sie einmal, an diesen 2 Tagen Ihrer Berufstätigkeit eine Tesmutter um die Betreuung zu bitten. Begründen können Sie es, indem Sie Ihrer Tochter mehr Kontakte zu ca. Gleichaltrigen gönnen möchten. Liebe Grüße und: bis bald?