Frage: brauche dringend Hilfe!!!

Hallo, meine 3 1/2 jährige Tochter (sie hat noch eine Zwillingsschwester - zweieiig und eine kleine Schwester mit 10 Monaten) ist sehr temperamentvoll und eigentlich ein herzensguter Mensch - sehr liebevoll/führsorglich, mann kann alles von ihr haben, wenn sie nicht gerade voll durchdreht. Bei den geringsten Kleinigkeiten die ihr nicht passen beginnt sie sofort hysterisch laut zu schreien, haut auf mich oder meinen Mann her - bzw. diverse Gegenstände fliegen. Sie hört in der Phase überhaupt nicht zu, schreit weiter das sie keinen mehr lieb hat, das sie auszieht, das sie sich andere Eltern sucht, das wir sie verhungern lassen usw. Sie nimmt dann ihren großen Teddybär und geht auf ihr Zimmer, knallt die Türe mit voller Wucht zu - kommt nach ein paar Sekunden wieder raus - schreit weiter lautstark, die Tür fliegt wieder und das mehrmals. Kommt keine Reaktion kommt sie wieder runter, rennt einem nach, schreit - haut her. Das ganze dauert oft 1 - 2 Stunden, sie hat mächtig Ausdauer - nur leider wir nicht mehr. Es wird mit ihr geschrieen und auch des öfteren gibt es eine Ohrfeige bzw. Wasser ins Gesicht - eigentlich hilft alles nichts, es wird meistens noch schlimmer! Das ganze ist meistens noch schlimmer, wenn mein Mann abends von der Arbeit heim kommt. (er ist von 5 Uhr morgens bis 18.30 Uhr abends weg). Wenn er heimkommt, legt er die Kinder nieder - hat er immer schon gemacht. Umziehen, Zähneputzen, Geschichte vorlesen, Kuscheln - seit ca. 1 Jahr funktioniert das auch nicht mehr, denn sie lassen von ihm nichts mehr machen, also mache ich die Twins Bettfertig und er liest und kuschelt bis sie einschlafen. In der letzten Zeit geht das auch nicht mehr, denn unsere temperamentvollere dreht völlig durch, wenn er bei der Türe reinkommt - leider eskaliert das ganze hin und wieder. Wir sind völlig Ratlos, wir wissen überhaupt nicht mehr wie wie mit der Situation umgehen sollen, mitlerweile ist es so schlimm das sie mich im KIGA und bei Bekannten/Nachbarn als Versager Mutter hinstellt und völlig durchdreht, beim Abholen im KIGA nicht mitgeht, sich auf den Boden legt und völlig hysterisch schreit und bei den Nachbarn unbedingt was zum Essen haben will und damit ständig nervt!!! Brauchen bitte dringend Rat, es geht bald nicht mehr so weiter!!! lg Amely

Hallo Amely Kann es sein, dass Ihre Tochter in beschriebenen Situationen Ihre liebevolle Aufmerksamkeit geradezu einfordert? Versuchen Sie einmal, sie dann (möglichst rechtzeitig) sanft, aber fest in den Arm zu nehmen und streichelnd Verständnis für ihre Wut zu zeigen. Sobald sie sich beruhigt hat heben Sie ihre Stärken bewußt lobend hervor und zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "Große" sind (auch wenn Sie eigentlich selbst vor Wut und vor Verzweiflung "platzen"). Haben Sie evtl. die Möglichkeit für das Baby und auch vielleicht für die Zwillingsschwester einen Babysitter o.Ä. um die stundenweise Betreuung zu bitten, während Sie mit dieser z.Zt. schwierigen Tochter einen Mama-Nachmittag durchführen? Sprechen Sie zusätzlich doch auch noch mal mit dem behandelnden Kinderarzt darüber ob eine Mutter-Kind-Kur die Harmonie in der Familie wieder herstellen könnte. Es gibt durchaus Kur-Einrichtungen, die auch Familien mit Kindern unter 1 Jahr aufnehmen. Sprechen Sie zusätzlich mit der zuständigen Erzieherin. Verhält sich Ihre Tochter dort ähnlich wie zu Hause, erbitten Sie sich einen Kurzbericht, den Sie dem Kinderarzt vorlegen können. Viel Erfolg, halten Sie durch und: bis bald?