Frage: Brauche dringend Hilfe :-( ich weiss nicht mehr weiter

Mein Sohn ist 3 einhalb und hat noch eine kleine Schwester. Ich weiss im Moment nicht mehr weiter. Er ist im Moment ganz komisch. Wenn ich ihm versuche Grenzen zu ziehen schreit er rum, steigert sich ganz schlimm rein und ich krieg ihn weder mit strengerem Ton, noch mit liebevoller Art dazu sich zu beruhigen. Er schlägt sich selbst wenn er Grenzen aufgestellt bekommt, schmeisst sich auf den Boden. Er hatte schon immer Probleme mit dem Ein bzw Durchschlafen. Die komplette letzte Woche weigert er sich vor 22 Uhr ins Bett zu gehen. Sobald ich ihn fertig mache geht das Theater los, es wird geschrien (so dass uns die Nachbarn schon ansprechen was da los ist abends), er wirft sich auf den Boden und weint. Wenn ich ihn in sein bett bringe schreit er, und sagt: ich will raus, ich will raus. und nachts wird er mehrfach wach und will sofort aus seinem zimmer raus. dann geht er ins wohnzimmer und fängt an zu sagen: mach bitte caillou an, oder spongebob. Ich hab es versucht mit Kuscheln, Buch vorlesen, mit ihm zu sprechen dass ich traurig bin wenn er sich so verhält, aber alles schlägt fehl. Mittlerweile bin ich an meine Grenzen angelangt und weiss einfach nicht wie ich in solchen Situationen mit ihm umgehen soll. Er hat sich im Kindergarten gut integriert, nur meinte die Kindergärtnerin dass er motorisch bisschen langsam wäre, aber dies mittlerweile bisschen besser geworden ist. Ich weiss einfach nicht wie ich ihm Grenzen setzen soll, denn immer wenn ich es versuche gibt es ein riesen Theater, Geschrei und auf den boden gewerfe. er hat auch probleme mit dem still sitzen, er hat ständig hummeln im hintern, rennt von einem ort zum anderen, kann sich nicht lange auf eine sache konzentrieren. brauch ständig begleitung beim spielen. beim essen ist er genauso wählerisch, mal isst er gut egal was ich koche und mal lehnt er fast alles ab. er ist normal so ein liebes kind. er kommt ständig zum kuscheln und ist liebesbedürftig. ich liebe ihn so sehr, und möchte ihm helfen. ich weiss nur nicht welche schritte ich gehen sollte. gestern sind wir einkaufen gewesen. er sah an der kasse ein riesen grosses paket voll gummibärchen. ich sagte ihm (weil ich es im auto schon versprochen hatte) dass er sich 1 überraschungsei aussuchen darf. daraufhin warf er sich auf den boden und schrie. ich nahm ihn dann hoch und ging richtung auto. während der heimfahrt zog er den bezug von seinem autositz ab seitlich, und machte das styropor unten drunter kapputt. das sind solche situationen wo ich an meine grenzen stoße. ich bin wirklich dankbar für jeden ratschlag!!! danke

Hallo Ratsuchende Mit 3 1/2 Jahren möchten die Kleinen möglichst Alles selber machen und auch selber entscheiden, wozu sie allerdings noch ein wenig überfordert sind. Darum setzen Sie Ihrem Sohn bitte nur die unbedingt erforderlichen Grenzen, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Begründen Sie Ihre jeweilige Bitte kurz und bieten Sie ihm ggf. eine Handlungs-Alternative an. Schaffen Sie einen Anreiz, bestimmte Dinge zu erledigen und loben Sie jedes noch so geringe, selbstständige Tun. So DARF er z.B. schon mal SELBER vorgehen ins Bett, damit er dort noch ein Kinder-Hörspiel anhören oder mit weichem Spielzeug spielen DARF, während Sie ihm versprechen gleich zu kommen, um ihm noch einen Kuß zu geben. Dieses Gleich zögern Sie dann behutsam immer weiter hinaus. Regen Sie ihn um die Mittagszzeit zu einem gemeinsamen Nur-Ausruhen mit einem Bilderbuch, mit Musik o.Ä. an, damit er abends nicht überreizt ins Bett geht. Auf einen evtl. Mittagsschlaf Ihres Sohnes sollten Sie verzichten, damit er abends müde genug ist. Da Kleinkinder einen sehr großen Erfahrungs- und auch Bewegungs-Drang haben, benötigen Sie ständig eine Beschäftigung, um insgesamt zufrieden und ausgeglichen sein zu können. Beschäftigen Sie Ihren Sohn darum bitte auch im Auto-Kindersitz (mit einem Hörspiel?) oder während des Einkaufs. Versuchen Sie stets einen Kompromiß zu finden zwischen seinen und Ihren Wünschen und heben Sie sein Können immer mal wieder lobend hervor. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren "großen" Sohn und auch großen Bruder sind. Lesen Sie gerne, empfehle ich Ihnen den Ratgeber: "Liebevoll und kompetent". Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?