Frage: Brauche dringend einen Ratschlag!

Hallo, mein Sohn ist 21 Monate und seit ein paar (etwa 5-6) Wochen sehr 'trotzig'. Es fing zuerst mit dem Windeln wechseln an: auf einmal schrie er dabei los, wollte aufstehen, hat sich hin und her gewendet, wollte nicht mehr gewickelt werden; es ist bis heute nicht besser geworden, jedes mal ist es ein Kampf für uns beide, obwohl ich vieles ausprobiert habe (z. Bsp.Lieblingsspielzeug in die Hand geben, oder ihm dabei was zum Trinken geben). Das zweite Problem ist, dass er nicht auf mich hört, wenn ich "Nein" sage: er schaut mich dabei nicht mal an, er macht einfach weiter. Ich habe versucht, mit ihm ruhig und sachlich zu reden, es hat nichts gebracht. Wenn er mal etwas nicht bekommt, was er möchte, oder er ist wütend, dann haut er sich selbst am KOpf. Ich finde das sehr erschreckend und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Oft bin ich so fertig mit meinen Nerven, dass ich anfange, zu schreien, das tut mir aber hinterher sehr weh, und dann kann ich nichts anderes, nur weinen. Ichbrauche dringend einen Rat, wie ich meinen Sohn besser verstehen kann, wie ich mit seinen Ausbrüchen und Verhaltensweisen besser umgehen kann. Was kann ich machen, damit er auf mich hört, dass wir uns besser verstehen lernen?

Hallo Gaby Kaum ein Kind über 1 Jahr mag es noch, nahezu bewegungs-, beschäftiguns- und hilflos auf dem Wickeltisch zu liegen, sodass ich Ihnen rate, Ihren Sohn möglichst im Stehen und mit Höschenwindeln zu wickeln, während er Ihnen helfen DARF, damit`s schneller geht und er wieder spielen kann. Richten Sie bitte erst dann einen Wunsch, bzw. eine Bitte an Ihren Sohn, nachdem Sie direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Begründen Sie Ihren Wunsch kurz und weisen Sie ihn ggf. auf die möglichst logischen Folgen hin, wenn er Ihren Wunsch absichtlich ignoriert. Schlägt er sich dennoch verärgert auf den Kopf, weil er noch nicht weiß, wie er Ihnen auf angemessene Weise seine (wütenden) Gefühle mitteilen kann, reichen Sie ihm mitfühlend ein Kissen, damit er sich nicht selbst weh tun muß, bleiben Sie so ruhig wie möglich in seiner Nähe und bieten Sie ihm an, ihn zu trösten, wenn er sich ein wenig beruhigt, abreagiert, bzw. seine Wut rausgelassen hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?