Frage: Bösartig?

Guten Tag Frau Schuster, mich würde Ihre Meinung zu folgender Situation interessieren: Mein Sohn (3 Jahre) hat vor ein paar Tagen mit dem Fahrrad ein Mädchen (ca. 1 1/2 Jahre) angefahren. Er ist einfach auf sie zugefahren und nicht ausgewichen, ich war bei dieser Situation in der Nähe, habe mich aber darauf verlassen, dass er ausweicht. Das Mädchen hat geweint, ihr Opa hat es sofort auf den Arm genommen und ist davon gelaufen. Ich bin zu meinem Sohn und habe ihm erklärt (im aufgeregten Ton), das man so etwas nicht macht und er solle sich entschuldigen. Er ist sofot hin und wollte, sich entschuldigen. Der Opa hat garnicht darauf reagiert, sondern sagte zu meinem Sohn "das hast du mit voller Absicht gemacht, du bist ja richtig bösartig". Dann war er schon weg. Ich habe meinem Sohn erklärt, er könne 1 Woche nicht Fahrrad fahren, wenn er nicht aufpaßt und habe das Fahrrad in den Keller gebracht. Ich war zum einen wütend auf meinen Sohn, aber zum anderen auch auf den Opa. Ich war in dieser Situation unsicher, wie ich mich verhalten soll bzw. frage mich ist mein Sohn wirklich bösartig? Wie verhalte ich mich in Zukunft in solchen Situationen? Vielen Dank für Ihre Meinung. Gruß Astrid

Hallo Astrid Nein, Ihr Sohn war nicht bösartig! Der Opa hat scheinbar vergessen oder nicht gewußt, dass auch Dreijährige noch Kleinkinder sind, die meist spontan handeln, ohne sich über die Folgen ihres Handelns im Klaren zu sein. Diesen Schritt müssen sie erst noch lernen. Ihr Sohn wird "nur" ausprobiert haben wollen, was geschieht, wenn er direkt auf das Mädchen zufährt.- Ist denn das Mädchen gleich dumm, weil es dem Fahrrad nicht ausgewichen ist??- Fragen Sie mal den Opa, wenn er Sie noch einmal auf beschriebene Situation anspricht.- Ihr Sohn wird sich vermutlich genauso erschrocken haben über das umgefallene und weinende Mädchen und daraus lernen, sodass meiner Meinung nach auch Sie -wenn nur allzu menschlich- überreagiert haben. Geeigneter wäre es sicherlich gewesen, mit ihm das SICHERE Fahrradfahren noch intensiver auf gut überschaubaren Plätzen zu üben und ihn wiederholte Male auf mögliche Gefahren hinzuweisen, wobei es auch in dieser Hinsicht keine 100%ige Sicherheit geben kann. Kinder sind nun mal keine kleinen Erwachsenen! Der Opa hat sich vermutlich aber auch erschrocken und deshalb unreflektiert gehandelt, sodass ich vorschlage, dieses "Erlebnis" zu vergessen:-) Liebe Grüße und: bis bald?