Frage: Böckchen

Hallöchen! Meine Tochter (knapp 2 Jahre) hört überhaupt nicht, wenn ich was sage. Besonders schlimm ist, wenn sie Dinge an mich (zurück) geben soll. Sie rennt einfach weg, oder haut mit der anderen Hand nach mir, wenn ich meine Hand ausstrecke. Gut zureden und erklären hilft auch nicht. Es endet immer damit, daß ich die Nerven verliere und es ihr regelrecht entreißen muß. das gibt dann großes Geschrei und sie schlägt nach mir. Außerdem schlägt sie oft, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht. Ich weiß nicht mehr weiter, hätten Sie einen Rat für mich? :-( Danke Hanka

Hallo Hanka Setzen Sie sich liebevoll aber bestimmt durch. Gibt Ihre Tochter Ihnen Nichts, können Sie ihr leider auch Nichts mehr anvertrauen.- Sagen Sie ihr Das. Mit 2Jahren versteht sie Ihre Worte besonders gut, wenn Sie entsprechend konsequent handeln. Schlägt Ihr Schatz Sie, erklären Sie ihr möglichst gelassen, dass sie auf diese Weise keinesfalls ihren Willen erreichen kann, und bieten Sie ihr eine gemeinsame Lösung des Konflikts (durch Anbieten einer Alternative?) an, sobald sie sich beruhigt hat. Versuchen Sie, sie zwischenzeitlich liebevoll in den Arm zu nehmen oder zu streicheln. Damit Ihre stark strapazierten Nerven dieser Vorgehensweise keinen "Strich durch die Rechnung" machen, sollten Sie -evtl. mit Hilfe eines Babysitters o.Ä.- versuchen, sich tägl. ein Stündchen ganz für sich allein zu gönnen um mal wieder aufzutanken. Erholsames Wochenende und: bis bald?