Frage: bockig bzw. nicht hören

Guten Abend, habe eine Frage. Meine Tochter wird jetzt vier Jahre alt. Ich behaupte, daß ich eine aufgeweckte, intelligente Tochter habe. Sie nimmt sehr viel auf und lernt auch sehr schnell. Mein Problem ist, daß sie teileweise total bockig ist und nicht hört was man ihr sagt. Dazu kommt das sie ein sehr, sehr lebhaftes Kind ist schon von Baby an. Sie war eine zeitlang in einem Kindergarten mit einem offenen System, das heißt die Kinder konnten in den Gruppen rumlaufen wie sie wollten. Meine Tochter hätte eine Kindergärtnerin für sich allein in Anspruch nehmen können. Meine Tochter braucht viel Aufmerksamkein kann auch nicht gut alleine spielen. Das war den Kindergärtnerinnen wahrscheinlich zu anstrengent und da haben die mir gesagt, daß mein Kind psychologische Hilfe bräuchte die haben mich damit total bekloppt gemacht. Sie sagten mir ständig sie sei hyperaktiv. In dem Kindergarten hab ich sie dann abgemeldet und mit einem Kinderarzt und mit meinem Hausarzt drüber gesprochen. Die haben mir dann auf jeden Fall zur Abmeldung geraten. Die Ärzte sagen mir, wenn sie mit mir länger an einer Sache spielen kann wäre das keine Hyperaktivität. Nur dieses nicht hören und dieses bockige. Ich weiß mir da echt keinen Rat mehr. Auf meinen Mann hört sie weil er schonmal öfter schimpft. Man sagte mir jetzt ich soll es mit liebevoller Härte machen was immer das auch heißen mag. Wenn ich mir nicht anders zu helfen weiß wenn sie wieder so einen Wutanfall hat bringe ich sie in ihr Zimmer und wenn sie sich beruhigt hat hole ich sie wieder. Ich muß dazu sagen, daß ich noch einen kleinen Sohn von 20 Monaten habe. Man sagte mir auch ich sollte mal konsequent die Süßigkeiten und alles mit Zucker ist weglassen. Ist da was dran? Sorry für den langen Text. Ich hoffe, daß sie mir ein paar Tipps geben können. Vielen Dank

Hallo Sandra Reagieren Sie auf das bockige, Grenzen testende Verhalten Ihrer Tochter, indem Sie sie möglichst gelassen auf konsequent eintretende Folgen hinweisen, wenn sie sich absichtlich nicht an begründete Grenzen und Regeln hält. Möchte sie sich z.B. nicht anziehen, begründen Sie ihr, warum sie sich aber dennoch anziehen muß und informieren Sie sie, dass sie sonst halt nicht mit zum Einkaufen, nicht in den Garten...gehen darf, da sie sich dann erkälten würde. Wird sie wütend, reichen Sie ihr ganz ruhig ein Wutkissen o.Ä. an Dem sie ihre Wut rauslassen und sich abreagieren kann, während Sie ihr gleichzeitig vorschlagen, anschließend zu Ihnen zu kommen, um getröstet zu werden. Damit sie merkt, dass sie trotz ihrer Wut immer noch von Ihnen geliebt und akzeptiert wird, bringen Sie sie bitte nicht in ihr Zimmer, sondern setzen Sie sich abwartend in ihre Nähe, um in einer Zeitschrift zu blättern, Musik zu hören o.Ä. Wird es für Sie unerträglich, sagen Sie ihr Das und verlassen Sie selbst begründet den gemeinsamen Raum. Das Weglassen von Süßigkeiten steht in keinem Zusammenhang zum Verhalten Ihrer Tochter, sodass sie eher noch wütender wird, weil Sie sie scheinbar nicht verstehen.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?