Frage: Bock (4)

lev13
Hallo mein 4j. Sohn hat sich eine neue Macke angwöhnt. Er ist ein ziemlicher STurkopf und wenn er nicht bekommt was er will (sei es essen oder Spielzeug) schmeist er entweder was vom Tisch (beim Essen) oder schubst zB einen Teller weg so das auch mal was umfallen kann oder schmeisst irgendwas rum. Leider hat er dies sich von seinem großen Bruder abgeschaut. Der ist nur aller 2 Wochen da und hat bisher dafür auch nie Strafen bekommen. natürlich möchte ich das das ganze bei meinem Sohn nicht ausartet und man womöglich nicht mal mehr in ein Restaurant gehen kann. Ich habe gestern abend nochmal mit ihm darüber gesprochen das ich darüber traurig bin und das dabei auch Zb sein Teller kaputt gehen könnte den er mal selbst bemalt hat und das der nicht ersetzbar ist. Und ob wir nicht eine andere Lösung dafür finden können wenn er mal sauer ist. Aber ich weiß nicht ob er das so verstanden hat. Es gab jedenfalls keine Reaktion drauf. Was könnte denn eine andere Lösung sein, wenn er sauer ist? Ich hab ihm gestern leicht auf die Hände gepatscht nachdem er wieder mal einen Teller weggeschubst hat und ihn vor die Tür gestellt. Allerdings habe ich dann schon wieder Angst das er etwas kaputt machen könnte oder wie das eine mal hat er in seinem Zimmer mit Bleistift die Tür angemalt. Ich bin gerade etwas am verzweifeln.

Sylvia Ubbens
Liebe lev13, üben Sie mit Ihrem Sohn mit einem Wutkissen umzugehen. Auf dieses kann er hauen, treten, es werfen, boxen usw. Reichen Sie es ihm, wenn er wütend wird. Wirft Ihr Sohn sein Essen runter oder gar den Teller, dann darf er am leeren Platz sitzen bleiben und warten, bis alle anderen mit dem Essen fertig sind. Anschließend darf er den Teller aufheben und den Boden säubern. Auch, wenn Ihr Sohn protestiert, weil er nicht am Tisch sitzen bleiben oder etwas neues oder anderes zu Essen haben möchte, bleiben Sie konsequent. Ihr Sohn darf erfahren, dass sein Handeln Konsequenzen mit sich zieht. Nach ein paar wütenden Ausbrüchen am Tisch wird Ihr Sohn erfahren haben, welche Folgen sein Handeln hat und sicherlich nicht mehr so häufig den Teller vom Tisch schubsen. Viele Grüße Sylvia