Frage: "Blöde Mama" "Blöder Papa"

Hallo, mein Sohn wird im November 3 Jahre alt und sagt ständig "blöde Mama", "blöder xy"... Zuerst habe ich das ignoriert, da ich das Ganze nicht interessant für ihn machen wollte. Da es jedoch immer häufiger wurde, reagiere ich nun. Ich sage dass ich nicht blöd bin, dass ich das nicht hören möchte und dass wir so nicht mit einander reden usw.. Dabei gehe ich auf seine Höhe, gucke ihn an, halte seine Hände. Trotzdem wird es eher noch häufiger, zumindest nicht besser. Welchen Umgang damit raten sie mir? Ständig höre ich von anderen ich solle es ignorieren, dann wieder die empörten Reaktionen z.B. im Supermarkt dass er überhaupt soetwas sagt und gerade wenn er das zu Fremden, oder Kindern sagt muss ich doch reagieren , oder? Ich bin schon ganz durcheinander was nun eigentlich richtig ist. Und peinlich ist es leider auch, ich kenne auch kein anderes Kind dass so redet. Danke

Hallo Ratsuchende Auch ich habe die Vermutung, dass Ihr Sohn gar nicht weiß, was er da spricht und lediglich das Wort so interessant findet, sodaß er es immer wieder einsetzt, um Damit auch sich selbst interessant zu machen. Je mehr Sie sich nun über diese Ausdrucksweise ärgern, umso angeregter wird er sich fühlen, die Reaktionen seiner Mitmenschen auszuprobieren. Reagieren Sie darum sehr gelassen und fragen Sie ihn ratlos, was es denn überhaupt bedeutet, blöd zu sein. Da er keine Antwort weiß, wird er sich bloßgestellt fühlen und sicherlich lieber auf diese Ausdrucksweise verzichten. Über die Meinung anderer Personen in Ihrem Umkreis, bzw. im Supermarkt sollten Sie sich keine Gedanken machen; wüßten sie eine bessere Lösung, würden sie Ihnen helfen und hätten sie Verständnis für Kinder, wüßten sie, dass alle Kinder in ähnlicher Weise reagieren. Liebe Grüße und: bis bald?