Frage: Bleibt nirgendwo alleine...

Meine Tochter wird im Juni 4 Jahre alt und ich hab das Problem, das sie nirgendwo ohne mich bleibt. Sogar bei Oma ist es ein Problem und sie bleibt dort nur mit Müh und Not. Kindergarten geht sie seit sie 3 ist. Die ersten 4 Wochen waren schwierig, aber jetzt geht sie gerne. Sie hat jetzt auch schon mehrfach Freundinnen zu sich eingeladen, aber sie will bei einer Gegeneinladung nie alleine dort bleiben und ich kann ja auch nicht immer und überall mit hin. Das gleiche ist bei Kindergeburtstagen, da bin ich einfach fehl am Platz oder beim Kinderturnen, sie sollte schon lange in die größere Gruppe, aber will nicht und weil ihr kleiner Bruder (1 1/2) jetzt noch im Mutter-Kind Turnen ist, nehm ich sie halt noch mit. Selbst wenn eine ihrer Freundinnen mitgeht, keine Chance! Ich weiß jetzt nicht genau wie ich mich verhalten soll, einerseits spür ich das sie gerne gehen würde, aber ich weiß einfach nicht was ihr da im Weg steht und wie ich ihr helfen kann. Ich hab ihr auch erklärt, das ich nicht überall mit zu ihren Freundinnen kann, und das die ja auch alleine bei uns bleiben, aber dann will sie lieber gar nicht gehen als ohne mich... ich finds halt echt so schade für sie und manchmal frage ich mich wirklich ob das überhaupt irgendwann besser wird... gut sie bleibt jetzt problemlos im Kindi, aber da habe ich sie mehr oder weniger ja gezwungen, dass sie bei ihren Freundinnen bleibt dazu kann ich sie ja nicht zwingen und die Trainerinnen bei Kinderturnen behalten kein schreiendes, weinendes Kind da... Wär toll wenn sie mir ein paar Tipps oder vielleicht ein Buch zu dem Thema empfehlen könnten.. liebe Grüsse Carmen

Hallo Carmen Versuchen Sie, Ihre Tochter von einem anderen Kind abholen zu lassen, wenn sie eingeladen ist, weil Sie sie aus konkretem Grund nicht hinbringen können, aber so schnell wie möglich nachkommen werden. Dieses "Schnell" steigern Sie dann behutsam.- Loben Sie jedes noch so geringe, selbständige Tun Ihrer Tochter -auch vor Anderen- und geben Sie ihr immer wieder kleine Aufträge, die sie ohne Sie erledigen kann: Zuerst einer Nachbarin o.Ä. Etwas bringen, später Brötchen holen usw. Bitten Sie sie, im Kinderturnen ihrem Bruder oder auch anderen, kleinen Kindern zu zeigen, was sie schon Alles kann und erwähnen Sie immer mal wieder beiläufig, dass sie schon viel mehr kann, als ihr in der "kleinen" Gruppe geboten wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?