Frage: "Bittere Pillen" und nochmal wegen kleinem Bruder

Hallo Frau Schuster, mal wieder zwei Fragen, bzw. Problemchen: 1.) Emily (2 Jahre) ist krank - mal wieder - und muss Antibiotikum nehmen )c: Muss sie - will sie aber nicht! Ich kenn das inzwischen schon, sie hat einen absouten Hass auf das Zeug! Andere Medikamente, so widerlich die auch schmecken mögen, nimmt sie! Das A. NICHT! Sie musste im letzten Jahr häufiger A. nehmen, wir haben also schon verschiedene durch. Pur nehmen geht schonmal garnicht, untermischen geht auch nicht, da sie es IMMER rausschmeckt und dann geht das Theater erst recht los! Als sie das letzte Mal krank war hat der Arzt ihr dann versucht das Zeug mit einer Spritze in den Hals zu geben. Das was im Mund geblieben ist, hat sie danach erbrochen: Finger in den Hals. Sämtliches Locken mit Süssigkeiten, erklären, blablabla ... es bringt nichts. Nein bleibt Nein! "Emily sollen deine Ohrenschmerzen weggehen?" "Jaaaa!" "Dann musst du die Medizin nehmen! Dann gehen die Ohrenschmerzen weg!" "Naaaaiiiiiiiinnnnnn!*heul* Teine Mezin! Ohrenmerze niss weg!" "Sollen deine Ohrenschmerzen dableiben???" "Jaaaaa, aber tein Mezin!!!" *heulkrampf* Am A. führt diesmal aber leider absolut kein Weg vorbei ... sie schreit die ganze Nacht vor Schmerzen! Die letzten beiden Male konnte ich nur noch Zwang und Erpressung einsetzen: Emily kommt in den Hochstuhl, ich bitte sie das Zeug zu nehmen. Wenn sie es nicht nimmt verlasse ich die Küche und komm 2 Minuten später wieder und biete es ihr wieder an. So ging das jetzt gestern und heute morgen jeweils 1 1/2 und 2 Stunden!!!! Dann hat sie es unter jämmerlichem Weinen genommen. Ferber-Brutal-Methode! Aber mir fällt absolut nichts mehr ein, ich möchte ihr Gehör nicht opfern (und da kommen wir immer näher dran!) Hat irgendjemand noch eine Idee?? Ich bin kurz davor mit ihre zweimal täglich in die Kinderklinik zu fahren und ihr das Zeug intravenös geben zu lassen!! Zweitens möchte ich wegen meinem letzten Beitrag nochmal nachfragen: Emily vergöttert ihren kleinen Bruder (5 Wochen) ja total. Leider ist sie noch total unbeholfen im Umgang mit ihm, er muss ziemlich viel einstecken. Ist aber alles sehr lieb gemeint, das sieht der kleine Kerl verständlicherweise aber ganz anders. Mir ist schon klar, dass es für Emily sehr schwer zu verstehen ist, dass ein Baby kein Spielzeug ist und zart behandelt werden muss ... zumindest in einem gewissen Masse (c; Aber: Wie erkläre ich ihr das?? Ich will sie nicht jedesmal bremsen "Pass auf, sei vorsichtig, lass ihn schlafen, tu ihm nicht weh!", dann zieht sie immer ein ganz trauriges Gesicht und wird manchmal auch sehr ärgerlich! Andererseits muss ich ja auch Liam ein wenig vor ihr *schützen*: Er vergöttert seine Schwester, strahlt sie ständig an - und weint immer ganz entsetzt, wenn sie ihm - unabsichtlich - weh tut! Ich habe Sorge, dass er sich das merk und Emily das irgendwann geballt zurück bekommt ((c;, Liam ist ja jetzt schon ziemlich gross (c: Wie mache ich Emily das schonend klar? LG Jenny

Hallo Jenny Zunächst mal allgemein: Auch als "Expertin" finde ich diese Unterhaltungen, wie sie kürzlich häufiger vorkommen, ja ganz nett, möchte aber doch herzlich Darum bitten, dass sie im Chat oder per privat-mail fortgesetzt werden, da sie selten Etwas mit konkreter Beratung gemeinsam haben und ich WIRKLICH nicht die Zeit habe, mich mit diesem "Geplänkel" zu befassen.- Bezüglich Antibiotikum: Jenny, versuchen Sie doch mal, gleich neben das Medikament einen Becher mit ganz besonders leckerem Saft zu stellen, Emily gegenüber Verständnis zu zeigen, dass Medizin leider sehr oft alles Andere als gut schmeckt, aber Jedem hilft, schnell wieder gesund zu werden. Dann geht`s: Achtung-Fertig-Los- und die Medizin wird ganz schnell geschluckt, damit Sie den Becher mit Saft nicht so lange in der Hand halten müssen und Emily ganz schnell wieder etwas Leckeres schmecken kann.- Gehen Sie mit Emily so oft es geht gemeinsam zu Liam um ihr zu zeigen, was es bedeutet: sanft zu streicheln, vorsichtig zu küssen, o.Ä. Mit 2 Jahren kann Ihre Tochter den Einsatz ihrer Kraft auch noch nicht vollständig kontrollieren, sodass sie nur durch wiederholtes Üben den schonenden Umgang mit Ihrem Bruder lernen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?