Frage: Bitte um Rat! Danke schön!!!

Unser Sohn, wird im Juni 5 Jahre alt, wehrt sich im KiGa nicht genug. Zu Hause bei uns ist es allerdings nicht so, dass er seine Meinung nicht äußern dürfte und auch ein NEIN (klar, je nach Situation) seinerseits wird natürlich akzeptiert. Also, ich denke mal in der Hinsicht läuft es zu Hause richtig... Er ist ein Einzelkind, ich denke mal schon dass er irgendwo auch automatisch von Anfang an sehr viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Von allen. Von uns, von Oma und Opa und Tanten etc.. Wir bestärken ihn immer darin, sich zu wehren, wenn ihn jemand z.B. haut oder schubst etc...Aber vor einigen Wochen war es so, dass sein Freund ihm eine Ohrfeige verpasst hat, weil dieser seinen Willen so durchsetzen wollte, als unser Sohn ihm das Lego nicht rausrücken wollte, mit dem er ja auch die ganze Zeit schon spielte. Der Junge hat von den Erzieherinnen Ärger bekommen und musste sich immerhin entschuldigen. Kommt vor...leider!!! Aber am Freitag war es wohl so, dass dieser besagte Freund ihn wohl gewürgt hat. Hallo, da hört der Spass aber auf. Ich bin echt stinksauer. Es schien wohl wieder eine ähnliche Situation gewesen zu sein, so sagte mir unsere Oma dass, die unseren Kurzen an dem Tag abholte. Ich werde da morgen das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen und mir das alles erstmal erklären lassen. Aber trotzdem hallo würgen??? Und unserer hat sich gar nicht gewehrt! Ich bin momentan einfach traurig und habe zeitweise das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben. Der Kurze tut mir total leid!! Warum wehrt er sich nicht? Wir haben ihm dann ganz in Ruhe erklärt, dass er wenn er angegriffen wird, sich selbst verteidigen soll und sich sowas nicht bieten lassen soll. Die anderen Kinder in seiner Gruppe sind da irgendwie viel "rabiater". Wir integrieren den Kurzen, gerade weil er ein Einzelkind ist so viel wie möglich unter Kindern. Wir gehen mit ihm zur Schwimmschule, macht ihm mega Spass, zur Musikschule Klavier (den Unterricht hat er allerdings mit diesem besagten Freund gemeinsam) und laden oft Kinder zu uns ein zum spielen. Jetzt hatte ich einiges über Taekwondo gelesen. Hörte sich gut an. Zum Judo Probetraining war ich schonmal mit ihm, das hat ihm allerdings gar nicht gefallen. Auch mit dem einladen mit den Kindern. Wir laden ein...aber eingeladen werden wir kaum, sondern man lädt sich dann beim nächsten Mal immer wieder bei uns ein. Mein Mann meinte auch schon, sowas fände er nicht gut. Unser Kurzer möchte ja auch mal bei den Kindern spielen. Ist doch normal, oder?! Ich glaube er kann sich einfach nicht so gut durchsetzen. Wie kann man ihn dabei unterstützen, dieses Durchsetzungsvermögen aufzubauen?? Oder was ratet ihr mir? Freue mich über jede Meinung!!!!!!!!!! LG nicksnum

Hallo Ratsuchende Bitte heben Sie die Stärken Ihres Sohnes ganz bewußt auch vor anderen Personen lobend hervor, damit er zunehmend mehr Vertrauen in sich selbst aufbauen kann. Ihr Sohn muß lernen, seine individuelle Position nicht nur zu finden, sondern auch verteidigen zu können. Dazu geben Sie ihm bitte möglichst angemessene und KONKRETE Tipps. Wie hätte er sich z.B. gegen das Würgen möglichst "gewaltfrei" wehren können? Mir persönlich fällt dann lediglich ein lautes, bestimmtes NEIN und ein Wegschubsen ein. KONKRETE Ratschläge sollte die Erzieherin auch nicht nur Ihrem Sohn sondern auch besagtem Jungen geben, der scheinbar ebenfalls nicht gelernt hat seine jeweiligen Gefühle und Bedürfnisse angemessen zu äußern. Bezüglich der Besuche auf Gegenseitigkeit: Leider fühlen sich Eltern häufig überfordert, gleich 2 Kindern im Alter Ihres Sohnes altersgerechte Aktivitäten anzubieten und auch helfend einzuschreiten, wenn es zu Konflikten kommt. Denken Sie darum bitte primär an Ihren Sohn und dass ER eine möglichst friedliche Konfliktlösung und ein altersgerechtes, soziales Verhalten erlernt. Laden Sie auch weiterhin Kinder zu sich nach Hause ein, bzw. suchen Sie, bzw. Ihr Sohn weiterhin Kontakte zu ca. Gleichaltrigen. Liebe Grüße und: bis bald?