Frage: Bitte hilft mir!!!

Hallo Frau Ch.Schuster, ich habe eine 19 Monate alte Tochter und habe folgende Probleme: Meine Tochter schlägt Kinder und Erwachsene, sie zieht Haare, beißt, kratzt, usw... . Ich weiß nicht, was ich machen soll. Vor kurzem waren wir im Urlaub in der Türkei, bei der Familie von meinem Ehemann und sie haben meine Tochter zum erstenmal kennengelernt, sie wurde richtig verwöhnt. Aber ich weiß nicht ob das ein Grund ist. Vor dem Urlaub war sie noch nicht so schlimm. Sie hat bei den Kindern die Haare gezogen. Aber bei den Erwachsenen hat sie nichts gemacht. Und jetzt nach dem Urlaub ist sie schlimmer geworden. Bitte helfen sie mir. Ich kann mit ihr nicht unter Menschen, wenn sie so weitermacht. Wie kann ich es ihr abgewöhnen? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen Birsen Polat

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter wird in der Türkei sehr viel Aufmerksamkeit erhalten haben, auf Die sie auch jetzt nicht verzichten möchte. Zieht sie an den Haaren, beißt und kratzt sie, weiß sie genau, dass sie umgehend -wenn auch meist negative- Aufmerksamkeit erhält.- Halten Sie in beschriebener Situation die Hände Ihrer Tochter sanft fest oder nehmen Sie sowohl Ihre Tochter als auch die "Rivalin" liebevoll in den Arm um eine Alternative zur Kontaktaufnahme und zum Erhalt von Aufmerksamkeit aufzuzeigen, die ein Lächeln auf die Gesichter zaubern wird. So wird Jede(r) es genießen, von Ihrer Tochter gestreichelt zu werden oder ein Spielzeug angeboten zu bekommen. Heben Sie zusätzlich immer mal wieder die Stärken Ihrer Tochter hervor und loben Sie ihre zunehmende Selbständigkeit. Auf diese Weise wird sie ausreichend Beachtung erhalten und wird das Interesse daran verlieren, mit Kratzen, Beißen, o.Ä. auf sich aufmerksam zu machen. Liebe Grüße und: bis bald?