Frage: Bitte -Danke

Hallo! Mein kleiner(29 Monate)Hat bisher meist wenn er was bekommen hat von Oma oder der Verkäuferin im Geschäft auf meine Aufforderng "und wie sagt man da?"Bitte oder Danke gesagt! Nun sagt er überhaupt nichts megr wenn er was bekommt,auch beim Abschied zu den Leuten kein Baba oder Winken! Wie soll ich mich da verhalten?Er hört ja von uns daheim auch ein Danke und ein Grüss Gott! Mir ist das immer etwas peinlich,wenn er so bockig reagiert und einfach nicht danke sagt! Lieben Dank!!

Hallo Ratsuchende Bitte bestehen Sie nicht darauf, dass er die einfachsten Regeln der Höflichkeit beachtet. Üben Sie weiterhin ganz bewußt eine Vorbildfunktion aus und erwähnen Sie hin und wieder gegenüber Ihrem Sohn, dass er dann vielleicht auch bald nicht mehr begrüßt, verabschiedet wird, bzw., dass er bald vielleicht von der Oma oder der Verkäuferin nichts mehr bekommen wird. BITTE, DANKE, HALLO usw. sind nämlich Zauberworte, mit denen man sehr viel erreichen und auch ein Lächeln ins Gesicht seines Gegenüber zaubern kann.- Hat Ihr Sohn dann bald erkennen können, dass Sie seinen eigenen Willen auch beachten und respektieren, statt ihn zurechtzuweisen und zu ermahnen, wird er Ihr freundliches und höfliches Verhalten ganz bestimmt wieder nachahmen.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?