Frage: Bindungsproblem?

OliviaÖl
Liebe Frau Ubbens, ich mache mir etwas Sorgen um die Bindung zu meinem Sohn und mir. Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und wir leben von seinem Vater getrennt. Der Vater hat sich bis er 2 1/2 Jahre war nicht um ihn gekümmert. Seit dem besteht gutes Interesse und seit er 3 Jahre alt ist übernachtet der Kleine bei ihm jedea 2. Wochenende. Es klappt alles super, ich freue mich für meinen Sohn. Es gibt nur eine Sache die mich stört und zwar, dass er der Spaßpapa ist bei dem es keine Regeln gibt und unser Sohn alles darf. Das habe ich mehrmals mit dem Papa besprochen, aber er scheint es nicht zu verstehen. Nun hat sich seit ca seiner 2. Übernachtung da einiges verändert. Unser Sohn möchte nicht mehr bei mir wohnen. Er sagt mir jeden Tag, dass er zu Papa möchte, wann Papa kommt und ihn abholt, dass er nichts mit mir unternehmen möchte sondern mit Papa und das er mich nicht mehr lieb hat, sondern nur Papa. Ich habe das erst ganz locker gesehen, dachte er hatte mich jetzt immer um sich, seinen Papa nie und das ist alles neu und toll. Nun ja jetzt ist ein halbes Jahr vorbei und es wird immer schlimmer. Der Papa freut sich da auch sehr darüber und macht extra Theater. Lässt den Kleinen nicht zu mir, wenn er dich weh getan hat und zu mir will ( wenn er ihn bei uns besucht in der Woche ) usw. Er könnte ihn gar nicht komplett zu sich nehmen und will das auch gar nicht, nur genießt er es das unser Sohn lieber zu ihm will und fördet diese Situation auch sehr. Ich weiss das es Machtspiele von ihm sind und gehe darauf auch gar nicht ein. Aber ich mache mir solche Sorgen um die Bindung zu meinem Sohn und mir. Ich lasse den Kleinen das nicht spüren und verhalte mich natürlich wie immer. Mir ist auch bewusst das ich nicht beeinflussen kann wen er lieber mag und das will ich auch gar nicht. Aber er ist doch noch so klein und ich war immer für ihn da und jetzt ist es anders. Das er sich loslöst weiss ich auch, aber so extrem? Ist das normal? Liebe Grüße und vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe OliviaÖl, es liegt kein Bindungsproblem vor. Ihr Sohn liebt Sie weiterhin. Er kann es nur nicht anders benennen. Es ist toll bei Papa, weil er dort Vieles darf und viel geboten bekommt. Das merken auch schon Dreijährige. Es geht Ihrem Sohn also nicht um mehr Liebe zum Papa, sondern vielmehr um die "Freiheiten" beim Papa. Dass auch Regeln und Struktur zum täglichen Leben dazu gehören und einem Menschen grundsätzlich Halt geben, kann Ihr Sohn noch nicht wissen. Der Papa hat immer Zeit und muss nicht aufräumen, Wäsche waschen, usw. Bei Papa darf man aussuchen, was man essen möchte. Bei Papa gibt es regelmäßig Eis und andere süße Sachen, Papa macht Quatsch und mit Papa macht man (Kind) tolle Ausflüge. Dass dies umgekehrt auch ähnlich wäre, wenn das Kind nur 14-täglich bei Mama wäre, kann ein Kind nicht sehen und dass es nicht gut wäre, immer nur Pommes und Nudeln zu essen, kann ein Kind auch nicht einschätzen. Erklärungen helfen da auch noch nicht. Tatsächlich können Sie nur abwarten und es aushalten, dass Ihr Sohn solche Dinge sagt. Er kann die Konsequenzen noch nicht abschätzen und wie gesagt, wirklich so meinen, wie er es ausspricht, tut er es nicht. Viele Grüße Sylvia