Frage: Bindung

Hallo Frau Schuster, es geht um unseren Kleinen Mann und seine Bindung zu uns. Wir wohnen in einem Generationen-Haus mit einem kleinem Garten und einem familiären Handwerksbetrieb anbei! Michael schläft seit er 5 Wochen alt ist bei uns im Bett. Mittagsschlaf (er ist 21 Monate) in seinem eigenen Bettchen. Er schläft nicht alleine ein, immer auf meinem Arm (was mich nicht stört). Bis einschließlich 5. Monat schlief er tagsüber nur auf meinem Arm oder im Tragetuch und ganz am Anfang schlief er auch ab und an mal auf Opa´s Arm (wenn ich weg mußte).Er mußte noch nie grundlos schreien oder so. Ab dem Zeitpunkt wo er 13 Wochen alt war ging ich einmal die Woche 4 Stunden arbeiten, seit er 9 Monate alt ist zweimal die Woche ca. je 4 Stunden. Ab und an mal zum Friseur oder Wocheneinkauf (nicht regelmäßig). In dieser Zeit ist bei den Schwiegereltern. Nun zu meinem Problem. Er hat sich noch nie gefreut wenn ich heimkam, im Gegenteil nun wirds immer schlimmer. Inzwischen schreit er wenn er mich hört, krallt sich an Opa fest und schlägt nach mir. Jeden Tag ist er abends mit seinem Papa 1 h unten im elterlichen Betrieb, auch in dieser Zeit hat er Oma und Opa an der Hand und marschiert hin und her. Aber so sieht in mein Mann wenigstens, denn er hat sehr wenig Zeit für uns (täglich außer dieser Stunde höchstens noch eine). Sobald die Schwiegereltern auftauchen sind wir sofort abgeschrieben. Ich darf nichts mehr erklären, nichts mehr machen. Sobald er mich nur hört schreit er laut "NEIN". Bei ihnen hört er auf alles was sie machen, da wird nicht gebockt usw. Ich komme mir soo überflüssig vor, wie soll das im Sommer im Garten werden wenn ich immer abgeschrieben bin und das täglich? Hab ich meine Stellung als Hauptbezugsperson verloren. Was haben wir falsch gemacht? Ich hoffe Sie haben Rat für mich, denn das beschäftigt mich doch sehr! Lg

Hallo Ratsuchende Soweit ich es aus der Ferne beurteilen kann, haben Sie überhaupt nichts falsch gemacht und auch Ihre Stellung als Hauptbezugsperson nicht verloren. Michael weiß ganz genau (intuitiv), dass Sie und Ihr Mann für ihn IMMER da sind, wenn Not ist, während Oma und Opa etwas Besonderes sind, bei denen man sich dann nicht so gehen lässt, nicht so stark seine Grenzen zu erfahren sucht usw. Erscheinen Sie nun auf der Bildfläche, während Ihr Sohn zuvor von den Großeltern betreut wurde, spürt er, dass er sich nun umstellen und auf Sie einstellen muß. Diese Umstellung fällt jedem Kind schwer und es braucht einige Zeit -ganz besonders, wenn Oma, Opa UND Sie anwesend sind-. Wenn Sie die Möglichkeit haben, mal eine Woche (oder länger) Urlaub von dem Betrieb und den Schwiegereltern zu machen, werden Sie erkennen, dass Michael Sie in dieser Zeit voll und ganz als seine Bezugsperson akzeptiert. Wenn die jetzige Situation Sie sehr belastet, rate ich Ihnen, Ihren Sohn möglichst bald an eine Tageseinrichtung, bzw. "unparteiische" Tagesmutter zu gewöhnen. Dort wird er sich dann weder an den Großeltern, noch an Ihnen, sondern an der weiteren Bezugsperson und den Kindern orientieren können, wenn Sie die Zeit haben, ihn während einer sanften Eingewöhnung zu begleiten und nicht der Opa o.Ä. Großeltern strahlen meist auf Grund ihrer großen Erfahrung und auch ihres Lebensalters viel mehr Ruhe und Gelassenheit aus als wir "Hauptverantwortlichen", sodass die Kinder sich von ihnen angezogen fühlen. Dass Ihr Sohn keine sichere Bindung zu Ihnen aufgebaut hat, kann ich mir persönlich eigentlich nicht vorstellen, da Sie doch viel häufiger für ihn erreichbar sind und eben auch durch die Großeltern vertreten werden als es bei Kindern der Fall ist, deren beide Eltern außer Haus berufstätig sind und die ganztags "fremd"betreut werden. Liebe Grüße und: bis bald?