Frage: Bin völlig am Ende

Was soll ich bloß noch machen?? Heute war wieder mal das beste Beispiel! Heute vormittag waren wir wie jeden Donnerstag in der MutterKind Gruppe! Eine Mami brachte mir ein paar Anziehsachen für unseren Nachwuchs (noch im Bauch) zum durchschauen mit! Mein Sohn Kevin (wird jetzt ende Dez.3) wollte unbedingt das ich auf meinem Stuhl sitzen bleibe. Als ich das nicht machte, schrie er die ganze Zeit und bekam einen richtigen Heulanfall. Danach wollte er nur noch Heim!!! Er spielte nicht mit den anderen Kindern, und mitsingen oder Fingerspiele waren bei ihm auch nicht mehr drin!! Zur Zeit ist er einfach total nervig er will das ich etwas mache und wenn ich das nicht tu wird er agresiv oder bekommt einen Heulanfall!!! Er versucht auch mir meinen Mund zu verbieten. Mama du darfst nicht reden, Mama du darfst das nicht sagen z.B. wenn ich mich mit irgendjemanden unterhalte. Und das schlimme ist er will nicht mehr von zuHause weg sei es zuzr Oma, einkaufen, Freunde-Bekannte. Nur noch in seinem Zimmer und spielen. Kann mir denn irgendjemand ein paar tipps geben, was ich tun kann?? MFG Heike

Hallo Heike Ihr Sohn merkt wahrscheinlich unbewußt schon die auf ihn und seine kleine, vertraute Welt zukommenden Veränderungen und ist aus diesem Grunde sehr verunsichert und ängstlich. Zeigen Sie so weit wie möglich Verständnis und wenden Sie sich ihm verstärkt liebevoll zu. Tolerieren Sie es, wenn er nicht mitsingen oder -spielen möchte, aber beteiligen Sie sich selbst an den Gruppenaktivitäten, während Sie ihn auf dem Schoß oder an der Hand halten. Beteiligen Sie sich an dem Spiel in seinem Zimmer oder setzen Sie sich dort zu ihm. Lassen Sie ihn ein Bild für die Oma malen, bzw. Bilder für die Einkaufsliste und versprechen Sie ihm, anschließend wieder gemeinsam in sein Zimmer zu gehen. Loben Sie verstärkt jede eigenständige Tätigkeit und heben Sie seine Stärken auch vor der Oma u.A. lobend hervor. Erholsames Wochenende und: bis bald?