Frage: Bin verzweifelt !!

Guten Morgen Fr.Schuster und alle ratsuchenden Mamis !!! Nach langem suche ich heute mal wieder Rat von Ihnen, Meine Tochter Finnja-Marie ist jetzt 16 Monate und immer schon war sie ziehmlich auf mich fixiert,im grunde genommen ist das ja auch nicht weiter schlimm.Wenn wir zuhause sind gibt es nur wenige Momente in denen sie sich selbst beschäftigt,sie schaut gern Bücher mit mir zusammen an und ist unheimlich neugierig neues zu erfahren. Mein Problem ist aber und eigentlich war es noch nie anders,sobald ich mich mit anderen Müttern oder in der Krabbelgruppe befinde sitzt sie nur auf meinem Schoß zeigt kein grosses Interesse sich mit den anderen Kindern zu beschäftigen oder mit ihnen zu spielen.Erst gestern besuchte ich wieder unsere Krabbelgruppe wie immer blieb Finnja bei mir sitzen,und als sie sich mal zu den anderen Kids bewegte,darf Ihr kein Kind zu nahe kommen,egal ob das Kind Ihr nur zuschaut oder mit Ihr spielen möchte,da dann fängt sie gleich an zu weinen und sucht meine Hilfe indem sie Ihre Arme nach mir ausstreckt.Gestern sogar so schlimm das sie richtig zornig wurde als ich nicht gleich kam,weil ich abwarten wollte ob sich die situation von alleine klärt. Sie heulte so schlimm das wir Mütter uns nicht mehr unterhalten konnten. Ich verstehe Ihre Reaktion überhaupt nicht ,sie ist es gewohnt von Geburt an mit Kindern zusammen zu sein,also daran kann es nicht liegen.Ich bin total verzweifelt,und scheue mich schon richtig bei jedem Treff das ansteht überhaupt hin zu gehen,weil wir im grundegenommen,ja eigentlich nichts davon haben. Auch habe ich mich mit Ihr schon zusammen zu den Kindern gesellt und Ihr gezeigt wie schön sie miteinander spielen ,doch alles ohne Erfolg. Ich habe Angst das sie zum aussenseiter wird,denn sonst ist sie ein sehr liebes Kind das gern schmust und auch freude hat. Ich danke Ihnen schon für Ihren Rat und wünsche allen einen schönen Tag Grüsse Mel

Hallo Mel Auch in einer Gruppe wird Ihre Tochter noch Ihre unmittelbare und Sicherheit gebende Nähe benötigen, die Sie ihr bitte gewähren sollten. Setzen Sie sich mit ihr gemeinsam zu den anderen Kindern um gemeinsam zu spielen, singen, tanzen... Heben Sie die Stärken Ihrer Tochter immer wieder lobend hervor, sodass sie zunehmend mehr Vertrauen in sich selbst setzen wird, sich zunehmend sicherer fühlt und sich dann auch zunehmend von Ihnen lösen wird. Da eine erste Kontaktaufnahme zu anderen Kinder für Finnja-Marie in vertrauter Umgebung sicherlich leichter erfolgt, rate ich Ihnen, auch mal das eine oder andere Kind aus der Spielgruppe zu sich nach Hause einzuladen. Dass der Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe übrigens unnütz ist, wenn Ihre Tochter nur bei Ihnen auf dem Schoß sitzt, halte ich für einen Trugschluß. Sicherlich wird sie die Aktivitäten in der Gruppe sehr genau beobachten, um dann zu Hause sich in gleicher Weise beschäftigen zu wollen, wie es schon selbstbewußtere Kinder in der Gruppe getan haben.- Liebe Grüße und: bis bald?