Frage: Bin ich zu ungeduldig?

Hallo! Heute muß ich mal meinen Frust loswerden,es geht dabei um unseren Ältesten.Fabian ist 4 3/4Jahre und in meinen Augen sehr faul ,auch wenn er etwas kann dann macht er davon auch bestimmt nicht zuviel d.h.er könnte sich selber schon das Brot zum Frühstück schmieren-doch er läßt es mich machen ansonsten hat er keinen Hunger mehr (und das bevor er angefangen hat sein Brot zu schmieren ),ihn muß ich zum größten Teil seine Sachen genauso anziehen wie seinem kleinen Bruder(1 3/4Jahre alt)nur der Unterschied ist das sein Bruder noch zu klein ist um es selber zu machen. Oder noch ein Beispiel: Er mag nicht alleine spielen-entweder mit Bruder oder mit mir,doch wenn sein Bruder Mittagsschläfchen macht und ich in dieser Zeit z.B.nutze um schnell irgendwo rauszuwischen dann sitzt er lieber vorm Fernseher statt zu spielen,wenn ich ihn animiere das wir uns zu zwei hinsetzen um Buchstaben oder Symbole(z.B.das Radwegschild) zu lernen dann hat er ziemlich schnell keine Lust mehr -den Lernen ist ja langweilig. Mit dem Faghrrad fahren ohne Stützen das selbe-er will es einfach nicht lernen,den er fällt ja sonst um und so wie die Großen Kinder (ohne Stützen)will er nicht sein. Langsam bin ich echt am verzweifeln: -Liegt es an mir ? -Überfordere ich ihn? -Übe ich vielleicht zuviel Druck aus ,weil ich möchte das er,bevor unser Nachwuchs kommt,selbstständiger wird? -Oder liegts an ihm? Ich hoffe Sie können mir dabei weiter helfen! Danke Steffi

Hallo Steffi Ihrer Schilderung nach vermute ich, dass Fabian sich die gleiche liebevolle Aufmerksamkeit wünscht, wie sein Bruder sie erhält. Bedenken Sie bitte, dass er zwar der große Bruder, aber immer noch klein ist. Loben Sie ihn doch mal, dass er schon sein Brot alleine schmieren kann und deshalb sich auch noch einen besonderen Saft, Nachtisch o.Ä. wünschen darf, wenn er sein Brot dann aufgegessen hat, während sein Bruder die Milch, den Kakao o.Ä. vorgesetzt bekommt. Vereinbaren Sie (wenn der Kleine schläft?) eine ganz bestimmte Zeit, die Sie sich ausschließlich für Ihren Großen "frei" nehmen. So bitten Sie ihn z.B. schon mal die Eisenbahn aufzubauen, den Maltisch herzurichten..., während Dessen Sie wischen, sodass anschließend gemeinsame Zeit bleibt, um mit der Eisenbahn zu spielen, zu malen o.Ä. Fühlt er sich auf seinem GFahrrad noch unsicher, bevorzugt er evtl. einen Roller, ein Catcar, um neben IHnen, einem Bekannten o.Ä. herfahren zu können? Geht es ihm dann zu langsam, wird er sicherlich freiwillig irgendwann das Fahrradfahren lernen wollen (oder heimlich probieren). Heben Sie häufig seine Stärken auch vor anderen Personen lobend hervor und bieten Sie ihm Anreize, das Eine oder Andere SELBER ausprobieren zu DÜRFEN. Laden Sie auch hin und wieder ca. Gleichaltrige zum Spielen ein, hinter Denen er sicherlich nicht zurückstehen möchte. Loben Sie jedes noch so geringe eigenständige Tun. Er wird ganz von allein und ohne Druck dann so rasch und zunehmend selbständiger, dass Sie selbst ins Staunen geraten -und genau Das ihm auch stolz mitteilen werden-! Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?