Frage: Bin ich zu schwach?????

Mein kleiner Sohn (28 Monate alt) bringt uns mit seinen cholerischen Anfällen zum Wahnsinn. Er hat einen großem Bruder (7 Jahre), gegen den er sich sicher behaupten muß, aber sein Verhalten ist mitunter trotzdem nicht angemessen und kann so nicht geduldet werden. Mit ca. 1,5 Jahren fing seine Trotzphase an, die sich darin äußerte, daß er sich in blinder Wut schreiend auf den Boden schmiß und sich den Kopf auf dem Boden aufschlug, teilweise, bis er dicke blaue Beulen hatte. Er schlug auch eine Zeit lang die Kinder seines Spielkreises mit dem Kopf und verhielt sich dort recht agressiv, aber das hat er abgelegt. Jetzt bockt er nur noch, in dem er wütend OH NEIN ruft und sich vorsichtig auf den Rücke wirft. Damals habe ich in meiner Verzweiflung bereits die Erziehungsberatung aufgesucht und einen Kinderarzt befragt, denn ich hatte Angst, daß Nils ADS hat. Beide verneinten, weil es keine Schlafprobleme gibt. weil er schöb puzzelt, mitunter kurze Zeit (fürs Alter denke ich ok) alleine spielt und sich lange lange mit großer Geduld Bilderbücher vorlesen läßt. Der Kinderazrt fragte, ob es Aggression bei uns daheim gibt, aber das konnte ich auch verneinen. Wir sind halt eine normale Familie. Die Kinder werden nicht geprügelt, aber es gibt mal ein lautes Wort und ganz ohne Streit und Tränen gehts halt auch nicht. Im Allgemeinen bin ich sicher nicht konsequent genug, daß muß ich mir bestimmt vorhalten lassen. Nun aber zu dem derzeitigen Verhalten von Nils: er macht alles kaputt und eckt an, wo er nur kann. Er schmeißt ohne ersichtlichen Grund das Essen samt Geschirr vom Tisch, schmeißt Fernbedienungen und Telefon, wenn er es nict haben darf. Er reißt Blätter und Obst von den Sträuchern, sobald man NEIN sagt. Er zerstört den großen Kindern Sandburgen, Legohäuser und Türme. Schimpft man, nimmt man ihn aus dem Raum, erklärt man es ihm, haut man mal au die Fingerchen, so beteuert er, daß er das nicht darf und nicht mehr macht, aber dann rennt er sofort wieder in seiner Zerstörungswut zum nächsten Objekt. Das Verhalten ist einfach total abnervend und ich traue mich schon kaum noch, Nils irgendwohin mitzunehmen. Warum macht Nils das? Was mache ich falsch? Ich binden ganzen Tag daheim und beschäftige mich bestimmt angemessen mit meinen Kindern. Ich bin sicher nicht die Übermutter, gebe mir aber echt alle Mühe. Wer kann mir hlefen?

Hallo Katja Vielleicht sollten Sie noch mal mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Beobachtungen an Nils` Verhalten sprechen und ihm erklären, dass Sie selbst seinen Jähzorn trotz aller geduldigen Bemühungen nicht in den Griff bekommen. Ggf. kann er Ihnen dann einen geeigneten Therapeuten empfehlen. Treffen Sie mit Ihrem Sohn ganz klare, begründete Absprachen und halten Sie sich konsequent daran. Reißt er Blätter von den Sträuchern, begründen Sie ihm einmal, warum er es nicht machen sollte und mit welchen Folgen er zu rechnen hat, wenn er Ihren Wunsch ignoriert. So kann er dann z.B. im Garten nur noch an Ihrer Hand gehen.- Wirft er scheinbar grundlos das Essen vom Tisch, wird sein Teller konsequent weggeräumt, da er keinen Hunger mehr zu haben scheint, und er muß ohne jegliche Zwischenmahlzeiten die nächste gemeinsame Mahlzeit abwarten. Wirft er dann wieder Alles vom Tisch, kann er leider nicht mehr an der gemeinsamen Mahlzeit teilnehmen, da diese gemeinsame Zeit eigentlich für Alle ein Genuß sein sollte.- Starke Nerven und: bis bald?