Frage: Bin ich zu lasch...

Morgen
... und nehmen meine Kinder davon Schaden? Mein Mann meint ich bin zu lasch. Ich widerspreche nicht und finde, dass das an sich ja kein Problem ist. Zumindest nicht was die Entwicklung unseres Sohnes angeht. Dass mein Mann es nicht gerne sieht ist ja ein anders Problem. Mir geht es hier eher darum, ob ich irgendwelchen Schaden bei meinem Sohn verursachen kann. Also: Ich lass unsern Sohn, 3 Jahre, rumtrödeln beim Anziehen, lass ihn bei uns im Bett schlafen, trag ihn am Abend ins Bad und ins Schlafzimmer, zieh ihm auch die Schuhe und die Jacke aus, wenn er mich danach fragt... Ich fühle mich dadurch null tyrannisiert, ich weiss, dass er sich auch selber an und ausziehen kann, er macht das auch oft, aber ich mach es auch für ihn, wenn er sagt: Mama solls machen, gerade am Abend. Bei meinem Mann folgt er viel besser, aber wie gesagt, mich nervt es auch nicht, dass er nicht immer aufs erste Mal hört. Ich finde auch, dass die Kinder das ganz gut unterscheiden können, dass es eben bei Papa etwas strenger zugeht, bei Mama eben etwas relaxter. Unser Sohn kommt mir total normal vor, gut drauf, geht manchmal gern in den Kindergarten, manchmal ungern, liebt Familie und Freunde und Haustiere, ebenso Gewehre, Polizei und Feuerwehr, Radlfahren. Isst schön am Tisch mit Messer und Gabel, sagt Bitte und Danke... Also echt ein lieber Kerl. Kann ich so weitermachen mit Blick auf unsere Sohn? Dahingestellt dass ich mit Blick auf meinen Mann vielleicht doch etwas strenger sein werde, es sollen sich schließlich alle wohl fühlen daheim ;-) Ich gehe davon aus, etwas strenger meinerseits ist reine Stilsache und würde unserm Sohn genausowenig schaden? LG, Stefanie

Hallo Stefanie Es ist durchaus anzuraten, sich auch mal bezüglich der Wünsche Ihres Sohnes auf Kompromisse einzulassen. Wichtig ist, dass er sich seinem Alter entsprechend entwicklen kann. Dazu gehören ein bestimmtes Maß an Selbstständigkeit genauso dazu, wie die Beherrschung altersgerechter, motorischer, aber auch emotionaler Fähigkeiten. D.H., dass Ihr Sohn mit ca. 3 Jahren durchaus in der Lage sein sollte, auch mal ohne Sie als seine vertrauteste Bezugsperson für wenige Stunden auszukommen, kleinere Enttäuschungen zu ertragen und die Wünsche anderer Personen entsprechend seinem Alter zu akzeptieren. Da diese Voraussetzungen Ihrer Beschreibung nach erfüllt sind, wird Ihr Sohn ganz bestimmt keinen Schaden nehmen, wenn Ihr Mann ein wenig strenger als Sie ist. Mit 3 Jahren kann Ihr Sohn schon sehr gut unterscheiden, was er bei Wem darf, bzw. nicht darf.:-) Er wird lernen, sich an begründete Grenzen und Regeln auch halten zu müssen; er wird in einem angemessenen, sozialen Verhalten gefördert und wird zunehmend seine eigenen Stimmungen mitteilen können. Kurz: er wird seine individuelle Position innerhalb der Familie und zunehmend auch innerhalb seines wachsenden Umfeldes finden und auch zu verteidigen lernen. Was wollen Sie und Ihr Mann mehr?- Liebe Grüße und: bis bald?