Frage: Bin fertig

Sehr geehrte Frau Schuster, ich bin Mutter von 2 Kindern einem Jungen 6 Jahre und einem Mädchen wird im Dezember 3 und ehrlich gesagt bin ich nervlich am ende. Kaum bin ich morgens 5 Minuten auf schon nur geschreie hier die beiden vertragen sich nicht 5 Minuten Sie kann absolut kein nein akzeptieren dann fängt Sie an zu kreischen. Ich kann konsequent sein in Ruhe mit Ihr reden auf selber höhe, doch sie kreischt und kreischt . Ich mag morgens nicht mehr aufstehen da ich schon Angst vor dem ganzen Tag habe,ich bin am ende. Meine letzte Hoffnung ist der Kindergarten in den Sie ab 20 august geht,aber auch da habe ich angst vor. Was kann ich tun damit es ruhiger läuft mit beiden. Bitte geben Sie mir einen Rat. LG Eine sehr verzweifelte Mama Tanja

Hallo Tanja Bitte versuchen Sie, die Beiden besonders am frühen Morgen so konsequent wie möglich zu trennen, indem Sie Beide zu jeweils konkreten Aktivitäten anregen. Abwechselnd darf z.B. mal Ihr Sohn oder auch mal Ihre Tochter sich zuerst anziehen, bevor sich gewaschen wird, nachdem die Kleidung schon überwiegend abends herausgelegt wurde. Betonen Sie den Kindern gegenüber dieses Abwechseln, sodass es keinen Streit mehr darüber gibt, wer schneller, besser, stärker sein wird. Informieren Sie Ihre Tochter möglichst ruhig, aber auch bestimmt darüber, dass ihr das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen wird und dass Sie dann aus dem Zimmer gehen, ihrem Bruder helfen werden o.Ä., damit Sie sich dieses Gekreische nicht anhören müssen. Ihre Tochter wird nun lernen müssen, dass sie nicht mehr das hilfsbedürftige Baby ist, dem nahezu jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird, während Ihr Sohn erkennen muß, dass Sie sich bemühen, beide Kinder gleich und gerecht zu behandeln. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?