Frage: Bin am verzweifeln

Hallo! Unser Sohn ist 2,5 und ist ein gaaanz schlechter Esser. Ich dachte immer das liegt auch an der Erziehung aber unser 5jähriger probiert zumindest fast alles. Der Kleine probiert nicht einmal sondern sagt sofort mag ich nicht. Er hat oft noch nicht einmal gesehen was es gibt und er ißt es dann auch wirklich nicht. Habe ihn schon oft ohne Essen zum Mittagsschlaft weggelegt oder ihm keinen Fruchtzwerg gegeben und dem Großen schon aber nichts...Ganz selten bekomme ich ihn dazu etwas zu probieren nur einen Fitzel.... dann fängt er an zu würgen..... Wenn ich zu viel Druch ausübe, dann heult er und ißt nicht mal mehr das was er mag..... Nudeln Pizza Leberwurst, Bratwurst, Heißwurst...... Salatgurke Apfel, Banane Brot etc. Naturjoghurt, Kornflakes.... Er ist keine Kartoffeln oder K,.brei, keinen Reis..... Man sieht es ihm nicht an. Schon als Baby hat er oft die Menuegläschen verweigert und wollte lieber die "Süßeren" -..... Soll ich abwarten bis er älter ist und ich dann strenger und mit dem Verstand handeln kann...... Danke Ronja

Hallo Ronja Da Ihr Sohn insgesamt ausgeglichen zu sein scheint und auch bezüglich seines Gewichtes altersgerecht entwickelt ist, sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen. Wenn Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam und mit Genuß einnehmen, Ihren Sohn sich stolz SELBER nehmen lassen und über Alles, außer über das Essen sprechen, wird er sich schon die Nahrung holen, die er auch benötigt.:-) Reis essen übrigens viele KInder wenn überhaupt, dann nur mit viel Soße, bzw. in der Suppe, da er sonst "so krümelig" ist. Kartoffeln können Sie hin und wieder evtl. in Form von Bratkartoffeln, Reibeplätzchen oder auch in einem Auflauf anbieten? Auch können Sie ihm hin und wieder sagen, dass bestimmte Speisen nur für Erwachsene und große Kinder gekocht wurden, die er nicht zu essen braucht, aber gerne mal ausnahmsweise probieren DARF, wenn er möchte::-)) Setzen Sie ihn zum Essen unter Druck provozieren Sie Damit nur eine eher größere Eßstörung.- Liebe Grüße, erholsames Wochenende und: bis bald?