Bilderbuchtipp?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bilderbuchtipp?

Unser Sohn (knapp 3) setzt sich gerade mit großen Gefühlen auseinander: Er trotzt und bockt wie es nur im Buche steht (hat vor 10 Wochen ein Schwesterchen bekommen). Als Vorbereitung auf die kleine Schwester haben wir ihm Bilderbücher zum Thema gezeigt, die ihn vor der Geburt nicht interessierten, jetzt aber um so mehr: Vor allem das - mit seinen Worten - traurige große Kind weckt seine Aufmerksamkeit. Auch ein Bild im Märchenbuch sucht er immer wieder: Schneewittchens Mutter, als sie sich in den Finger gestochen hat. Auch da wieder O-Ton: Die Frau ist traurig. Meine Frage: Gibt es empfehlenswerte Bilderbücher zu den Themen Gefühle im allgemeinen bzw. Trotz, Wut und Ärger und ihre Überwindung im besonderen? Am besten in sehr reduzierter Ausstattung, denn sonst verliert sich unser Schatz wieder in Details der Bilder (Zitat: Guck mal, da ist eine Lampe). Vielen Dank im voraus! Ursula

Antwort auf: Bilderbuchtipp?

Hallo Ursula Für Sie als Eltern kann ich Ihnen Folgendes Buch empfehlen: - "Wüten,Toben, Traurig sein", Kösel-Verlag, Aletha J. Solter, ISBN: 3-466-30375-3, 29,80DM. Für Kinder gibt es im Ellermann Verlag (Fon: 089-122158-0, Fax: 089-1689358), eine Papp-Bilderbuch-Reihe für je 9,80DM mit unterschiedlichen Titeln wie: - "Ich werde wütend" ISBN: 3-7707-4001-7 - "Ich will schmusen" ISBN: 3-7707-4003-3 - "Das kann ich schon" ISBN: 3-7707-4002-5. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.03.2001