Frage: Bettnässen

Hallo, ich hab ein Problem mit meinem 4 jährigen Sohn. Er pinkelt wieder ins Bett, er war schon sauber mit knapp 3 Jahren dann bekam er eine Schwester, da ging es auch noch ganz gut. Abundzu kam es vor das das Bett in der Früh naß war. Im September letzten Jahres kam er in den Kindergarten und von da an, möchte ich jetzt mal behaupten war er keine Nacht trocken. Das komische ist nur wenn wir im Urlaub sind oder Oma und Opa besuchen für ein längeres Wochenende dann ist das Bett nicht naß. Jetzt meine Frage kann es am Kindergarten liegen oder was ist los mit meinem Sohn. Wenn ich ihn frage ob es im Kiga was gibt oder ob er geärgert wird dann sagt er nein. Dann hab ich gleich noch ne Frage. Soll ich ihm dann eine Windelhose anziehen oder nicht??? Mein Gefühl ist halt, wenn ich ihm eine anziehe dann denkt er "ach da kann ich ja reinpinkel hab ja was rum" und wenn er mal keine an hat dann gehts halt ins Bett. Was soll ich tun??? Für ihre Antwort bedanke ich mich im voraus Gruß Ute

Hallo Ute Bitte sprechen Sie auch einmal mit der zuständigen Erzieherin über dieses Problem. Sie kann Ihren Sohn die nächste Zeit ein wenig intensiver beobachten, um herauszufinden, ob die Ursache des erneuten Bettnässens mit dem Kiga-Alltag in Verbindung steht. Wenn Ihrem Sohn die nasse Hose selbst unangenehm ist, rate ich Ihnen, einen "Nottopf" in sein nicht völlig abgedunkeltes Zimmer zu stellen, falls er mal "plötzlich" auf Grund des Harndranges aufwachen sollte. Achten Sie bitte zusätzlich auf einen zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf und darauf, dass er unmittelbar vor dem Schlafengehen noch einmal auf die Toilette geht. Eine Höschenwindel sollten Sie ihm nur dann als "dicke Unterhose" anbieten, wenn Sie selbst durch das ständig nasse Bett wirklich genervt sind, da Ihre anhaltende Unzufriedenheit dann wieder Auswirkungen auf das seel. Gleichgewicht Ihres Sohnes hat, der sich durch Ihr Schimpfen unter Druck gesetzt fühlt, was sein (einnässendes) Verhalten verstärken wird. Liebe Grüße und: bis bald?