Bettdecke

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bettdecke

Guten Morgen Da wir bisher für unseren Sohn der 2/12 Jahre alt ist einen Schlafsack für die Nacht benutzt haben möchten wir eine Bettdecke kaufen die für die Jahreszeit angemessen ist.Könnten Sie uns ein paar Tipps geben auf aws wir beim Kauf achten sollten? Und ob es unter der Bettdecke reicht nur einen Schlafanzug anzuziehen. Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im voraus

Antwort auf: Bettdecke

Hallo Ratsuchende Bitte achten Sie darauf, dass die Decke nicht zu schwer, nicht zu warm, aber auch nicht zu kühl ist. Fassen Sie einmal mit Ihrer Hand bei Ihrem schlafenden Sohn unter die Bettdecke, um die Temperatur zu fühlen. Ebenso sollten Sie beim Kauf einer Decke auf Waschbarkeit und strenge Schadstoffkontrolle achten. Leidet Ihr Sohn unter Allergieen, achten Sie bitte besonders auf eine allergie-neutrale Ausrüstung des Bettzeugs, indem Sie möglichst naturbelassene Baumwolle o.Ä. kaufen. Grundsätzlich reicht unter einer guten Decke das Schlafen in einem üblichen Schlafanzug. Hält Ihr Sohn aber häufig die Füße aus der Decke heraus oder ist er im Schlaf sehr bewegungsfreudig, rate ich Ihnen zu einem Schlafanzug mit Füßen oder zusätzlichen Bettsocken. Ist er noch nicht zuverlässig trocken, empfehle ich Ihnen einen Schlaf-Overall, den Sie möglichst auf dem Rücken schließen können um zu vermeiden, dass Ihr Sohn sich die zunehmend unangenehm werdende Windel nachts auszieht. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.04.2009