Frage: Betreuungspersonen

Hallo, unsere Tochter Melanie (9Mo) wird jeden Samstag Nachmittag von meiner Mama betreut. Ist es eigentlich wichtig, daß wir uns von ihr richtig verabschieden, wenn wir sie dort abgeben? Manchmal schläft sie nämlich gerade und ich denke mir, wie fühlt sie sich wohl, wenn sie aufwacht und Mama und Papa sind weg?? Oder ist es ohnehin gleich vergessen wenn sie die Oma sieht. Sie weint dann kurz und läßt sich von ihr schnell ablenken. Weiters wollte ich gerne wissen, wenn wir sie über Nacht der Oma überlassen, wie geht man am besten vor. Abgeben, verabschieden und gehen. Oder noch Abendessen und Hinlegen gemeinsam beim ersten Mal und dann erst gehen. Möchte vermeiden, daß sie sich verloren oder verlassen fühlt? LG Martina

Hallo Martina Für Ihre Tochter ist es sicherlich besser zu wissen, dass sie zwischendurch mal von der Oma betreut wird und dass Sie aber immer wieder kommen. Sprechen Sie zu ihr darüber, bevor Sie weggehen. Wecken Sie in ihr die Freude auf diesen "Ausflug" und versprechen Sie ihr z.B. einen dicken Kuß, wenn Sie dann bald wiederkommen. Sie wird jetzt zwar Ihre Worte noch nicht ganz verstehen können, deren Bedeutung aber an Ihrer stets gleichen Vertrauen-erweckenden Mimik und entsprechender Handlungsweise erkennen können. Bleibt Ihre Tochter über Nacht bei der Oma, sollten Sie es ihr ebenfalls sagen und ihr erklären, dass Sie wiederkommen, sobald sie ausgeschlafen ist. Geben Sie ihr für diese Übernachtung ihr vertrautes Bettzeug und die gewohnten, Sicherheit gebenden Einschlafhilfen mit und achten Sie darauf, dass möglichst der gleiche, gewohnte und vertraute Rhythmus eingehalten wird, der ihr eine sichere Orientierung ermöglicht. Versuchen Sie es und: bis bald?