Frage: Besuchssituation

Guten Tag, wir haben zwei Kinder 3 Jahre 6 Monate und fast 2 Jahre. Gestern hatten wir Besuch einer Freundin mit ihrem 2 Jährigem. Dabei ist mir zum wiederholten Male aufgefallen, dass die ältere in dieser Konstellation albern wird und nur herumtobt und nicht spielt. Ansonsten ist sie ein eher ruhiges Kind. Wie gehe ich mit solchen Situationen um? Eine andere Frage: Wie gehe ich im Hinblick auf das Alter meiner beiden Kinder mit Streiteren zwischen ihnen - unabhängig bon Besuchssituationen - um? Sollte man sich bereits heraushalten? Vielen Dank!

Hallo Marie Die Ältere ist sich wohl bewußt, dass sie schon viel mehr kann und weiß, weiß aber nicht, wie sie es den Kleinen zeigen kann. Dadurch wird sie recht verunsichert und versucht, mit dem Herumkaspern die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken (die wahrscheinlich ja auch überwiegend den Kleinen gewährt wird-). Geben Sie der "Großen" ein konkretes Beschäftigungsangebot wie Malen o.Ä. oder bitten Sie sie, den noch unerfahrenen "Kleinen" zu zeigen, wie man einen Turm baut, puzzlet, eine Eisenbahn aufbaut, usw. Loben Sie anschließend ihre Aktivität, damit sie erkennen kann, dass sie genauso im Mittelpunkt steht, wie die Kleinen. Halten Sie sich bei Streitereien so weit wie möglich raus. Greifen Sie nur dann ein, wenn erhöhte Verletzungsgefahr besteht oder wenn sich Eines der Kinder wirklich nicht allein zu helfen weiß. Achten Sie bitte darauf, von der "Großen" nicht zu erwarten, dass sie quasi der Babysitter des Kleineren ist. Liebe Grüße und: bis bald?