Frage: Bestrafungen

Liebe Frau Schuster, Ich befinde mich gerade mit Roman (2J 9M) in einer absoluten Trotzphase, er kann nicht hören, tut immer das Gegenteil von dem, was man gerade will, attackiert seinen kleinen Bruder (Yannis)usw.. [Falls Sie sich noch an meinen letzten Hilferuf erinnern, die Aggressivität gegenüber Yannis und anderen Kindern hat deutlich nachgelassen, nochmals vielen Dank]. Klar, Konsequenz steht an erster Stelle, ich versuche auch, dass ich sowenig wie eben möglich den Klaps auf den Po nutze - wobei ich zugebe, dass ich bei gemeinen Attacken dem Kleinen gegenüber auch mal einen gebe ! Mein Problem ist nur, wie kann ich ihn bestrafen ???? Die wirksamste Methode ist eigentlich, dass ich ihn in sein Zimmer sperre, und er alleine bleiben muss, aber an manchen Tagen reitet ihn so der Teufel, dass ich ihn ständig wieder in sein Zimmer zurückbringen muss, da er auch diesbezüglich nicht gehorcht. Manchmal habe ich ihn dann in unser Schlafzimmer gebracht, da dass die einzige Tür ist, die er nicht aufbekommt. Angst hat er nicht in unserem Zimmer, aber ist es erzieherisch korrekt, eine Tür zu verschliessen ? Ansonsten versuche ich die unterschiedlichsten Methoden, aber um die meisten Bestrafungen kümmert er sich nicht. Spielzeugentzug (gibt es, wenn er es willentlich darauf anlegt, ein Spielzeug kaputt zu machen) bemerkt er nicht eimal, Süsses gibt es bei uns nicht regelmässig, so dass ich es ihm nicht entziehen kann... Klar, er liebt das Sandmännchen, aber ich kann das auch nicht jedesmal als Bestrafung entziehen, sonst sieht er es - so, wie er sich zur Zeit verhält - nämlich gar nicht mehr. Klar, ich sag mir auch, Nerven behalten, es geht irgendwann vorbei, aber vielleicht haben Sie oder andere Leidensgenossinnen ein paar zündende Ideen ? Im Voraus vielen Dank

Hallo Elke Das Beste, was Sie jetzt machen können, ist: so gelassen, liebevoll und! konsequent wie möglich zu bleiben! Handelt er nicht so, wie Sie es sich wünschen und ihm gegenüber auch begründet haben, informieren Sie ihn über die eintretenden Folgen. Wiederholen Sie diese Folgen evtl. ein 2. aber kein 3.Mal. Achten Sie darauf, dass die Folgen möglichst in Zusammenhang mit der Tat stehen. Ein Abschieben in ein anderes Zimmer ist sicherlich päd. nicht ganz korrekt, aber, wenn Ihr Sohn daraus lernt, dass Sie sich nicht auf dem Kopf herumtanzen lassen... Haben Sie denn schon mal versucht, ihn statt von Ihnen weg zu bringen zu sich auf den Schoß zu holen? So merkt er, dass Sie ihn dennoch lieb haben, auch wenn Sie nicht Alles durchgehen lassen können. Sagen Sie ihm Das dann noch mal eindringlich. Macht er sein Spielzeug willentlich kaputt, versuchen Sie ihn ebenfalls auf den Schoß zu nehmen, ihm zu erklären, dass er anschließend mit diesem Spielzeug nicht mehr spielen kann und ihm dann eine kreative Alternative zu seinem Spiel anzubieten. So kann er statt das Spielzeug zu zerstören vielleicht eine Murmelbahn oder eine (Holz-)Eisenbahn aufbauen? Wichtig ist, dass Sie selbst möglichst ruhig handeln, da sich diese Ruhe auf Ihren Sohn übertragen wird. Je unruhiger, ärgerlicher oder nervöser Sie werden, umso mehr wird es Ihren Sohn anregen, Ihre Nerven bis zum Äußersten zu strapazieren.- Bei allen Ratschlägen sollten Sie immer daran denken, dass auch unsere Kinder lernen müssen, dass wir Mütter/Erziehende "nur" Menschen sind.- Starke Nerven und: bis bald?