Frage: Bestimmerverhalten

Hallo, unsere Tochter Ina wurde im Nov. 2 Jahre alt und im Januar bekommen wir eine zweite Tochter. Seit einigen Wochen legt Ina ein ganz gravierendes Bestimmerverhalten an den Tag. Nur Mama kann Zähne putzen, nur Papa abends die Vorhänge schliessen, nur Opa darf den neuen Pulli anschauen usw.! Auf meine Aussage alle lieben Kinder bekämen vom W-mann Geschenke heisst es "nur Ina Geschenke"......ist das normal für ihr Alter? Sie ist sehr aufgeweckt, spricht überdurschnittlich viel usw. und wenn uns andere Kinder besuchen teilt sie sogar ihre Schokolade - allerdings gibt es Spielzeuge, die ich vorher wegräume, weil sie nicht mag, wenn die anderen damit spielen.....ihre Schmusedecke mit Frogggel und ihren LIeblingsmaulwurf....das ist doch auch okay oder? Freue mich auf eine Antwort! Vielen Dank und schöne Vorweihnachtszeit Sandra

Hallo Sandra Ja, Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht, da in diesem Alter nahezu alle Kinder noch kleine Egoisten sind und erst noch das Teilen lernen müssen. Um diesen Lernschritt vollziehen zu können ist es zunächst wichtig, dass Ihre Tocher erfährt, dass persönliches Eigentum auch anerkannt und respektiert wird, wie Sie es mit dem Wegräumen ihres Lieblingsspielzeugs bereits praktizieren. Ebenso können Sie ihre Wünsche respektieren, sich von Ihnen die Zähne putzen, vom Papa die Vorhänge schließen zu lassen o.Ä., solange es machbar ist. Liegen Gründe vor, diesen Wunsch Ihrer Tochter abzuschlagen, sagen Sie es ihr bitte. lassen Sie sie möglichst viel voller Stolz SELBER machen oder versuchen Sie einen Kompromiss zu schließen oder weisen Sie auf den nächsten Zeitpunkt hin, wann es wieder nach den Wünschen Ihrer Tochter gehen kann. Vielleicht ist auch das Bilderbuch vom Raabe Socke: "Alles meins" Etwas zum gemeinsamen "Lesen" für Sie und Ihre Tochter? Auch Ihnen und Ihrer Familie eine friedliche Vorweihnachtszeit voller Geheimnisse, liebe Grüße und: bis bald?