Frage: Benimmt sich wie ein Baby

Hallo Frau Schuster! Mein Großer Sohn ist drei Jahre alt. Er hat ein kleines Brüderchen. Seit einiger Zeit benimmt er sich wieder wie ein Baby: Er robbt durch die Wohnung, spricht in Babysprache, sabbert usw. Ich weiß, dass er eifersüchtig ist. Kann ich irgendetwas tun, damit er damit aufhört? Durchleben die Phase viele Kinder mit jüngeren Geschwistern? Außerdem ist er im Moment ziemlich aggressiv dem Kleinen gegenüber. Er stumpt und nimmt Spielzeug weg selten haut er aber auch mal hin. Haben Sie da vielleicht auch einen Tipp? Danke. Sandra

Hallo Sandra Ihr "Großer" fühlt sich aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt, sieht, dass Sie sich sehr viel um seinen Bruder bemühen und meint, nun nicht mehr geliebt und auch vernachlässigt zu werden. Spielt er nun Baby, fordert er Damit die Aufmerksamkeit von Ihnen ein, die das Baby von Ihnen erhält. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren "großen" Sohn und Bruder sind und lassen Sie ihn bewußt Dinge tun, die eben nur große Kinder tun dürfen. So darf er ein wenig später ins Bett gehen, vielleicht auch mal mit Ihnen oder dem Papa allein unternehmen, sich eine eigene, persönliche Spielecke als Rückzugsmöglichkeit einrichten und: zu einer ganz bestimmten Tageszeit "Baby" spielen, aber mit allen Konsequenzen. Er wird dann bald feststellen, wieviel besser es ihm als dem Großen geht, da er SELBER laufen, essen, spielen DARF usw. Da das Spielzeug bislang ihm alleine gehörte, rate ich Ihnen zu einer ganz persönlichen Spielkiste für jedes Kind und zu einer Besuchs- oder Allgemein-Kiste für alle Kinder. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?