Frage: Bengelchen 4 Jahre zerstört alles

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre alt. Er ist ein wahrer (B)engel. Damit meine ich er hat eine sehr liebevolle Art und die meisten Menschen sagen, er wäre ein ganz süßer. Aber ich habe zu Hause momentan große Schwierigkeiten mit ihm. Und zwar geht es ums Spielen. Er kann sich eigentlich ganz gut auch mal alleine beschäftigen, aber absolut nicht mit seinem Spielzeug. Er räumt dann aus den Küchen- Bad- oder Schlafzimmerschränken (je nachdem in welchen Zimmer ich mich gerade befinde) etwas raus und spielt. Wird es ihm aber zu langweilig schmeißt er alles was in seiner Nähe ist durch die Gegend. Ich weiß nicht wie ich das aus ihm rausbekommen soll. Ich biete ihm an etwas von seinen Spielsachen mit dahin zu nehmen wo ich gerade aufräume (weil er nicht alleine in seinem Zimmer sein will), aber das macht er nicht. Wenn ich oder mein Mann mit ihm etwas in seinem Zimmer spielen klappt das super. Aber wenn wir dann wieder aufhören, zerstört er alles und stellt sein Zimmer total auf den Kopf. Oder aber er verschmiert Creme an die Wände im Bad, verteilt Seife auf dem Boden uvm. Gestern kam der Punkt wo ich gesagt habe, so geht das nicht weiter! Wir hatten Besuch und es war ein Mädchen von 8 Jahren dabei. Sie spielen oft zusammen und es hat auch soweit gestern gut geklappt. Da sie in seinem Zimmer gespielt haben und so nach 10 Minuten immer mal mit einem gebauten Flieger aus Lego oder ähnlichem zu uns ins Wohnzimmer kamen, dachte ich es wäre alles ok. Als der Besuch sich verabschiedete und ich ins Zimmer guckte traf mich der Schlag! Er hat seine Wände bemalt und alles -wirklich alles- was sich in seinem Zimmer an Spielsachen befindet lag auseinander genommen rum. Alle Schränke waren ausgeräumt. Ich habe dann bei den Bekannten angerufen und das Mädchen gefragt wie es dazu kam, denn ich glaubte ja das sie schön miteinander gespielt haben. Sie sagte, sie habe den Flieger usw. gebaut und er habe in dieser Zeit sein Spielzeug rum gefeuert. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt, denn es kann nicht an Aufmerksamkeitsmangel liegen. Wenn er vom Kiga kommt spiele ich mit ihm, dann nehme ich ihn mit in die Küche wo ich dann koche oder so. Später kommt mein Mann von der Arbeit und spielt auch meist eine Stunde mit ihm. Wir unternehmen viel und gehen viel raus. Woran liegt es, dass er so "zerstörerisch" ist und nicht alleine mal normal mit seinem Spielzeug spielen kann? Im Kiga verhält er sich ganz normal und ich höre immer nur, es liege wohl daran, dass er ein Junge ist. Aber das kann doch so nicht weiter gehen... Bin dankbar für jeden Rat und Tipp. LG Schlumpflen

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn nachmittags vermutlich mit Ihnen oder Ihrem Mann gemeinsam aktiv werden möchte, nachdem er vormittags im Kiga und Sie arbeiten sind, rate ich Ihnen, ihn jeweils bei den tägl. anfallenden Arbeiten helfen zu lassen. Er wird (hoffentlich) begeistert sein, mit Ihnen gemeinsam kochen zu DÜRFEN, wenn er in einer eigenen Schüssel rühren kann oder Ihnen mit einem eigenen Tuch beim Abtrocknen, Staub wischen usw. helfen DARF. Erhält er dann noch ein Lob für seine Hilfsbereitschaft, wird es ihn zu weiterem, selbstständigen Tun anregen. Hat sich Besuch angekündigt, planen Sie mit Ihrem Sohn bitte die Spiele, schauen Sie immer mal wieder nach dem "Fortschritt", loben Sie und geben Sie erneute Anregungen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?