Frage: Benehmen

Hallo Fr. Schuster, Ich brauche dringend ihren Rat, unsere 7 jährige Tochter ist grad sehr anstrengend. Leider ist es soweit das mein Mann und ich mittlerweile schon streiten, da wir uns völlig uneinig sind was die Erziehung angeht. Unsere Tochter war immer ein sehr liebes und verständnisvolles Kind. Doch seit einiger Zeit ist sie total verändert. Sie hat Probleme Regeln einzuhalten in der Schule und auch zuhause, selbst die einfachsten Benimmregeln z.B. Guten tag sagen sind plötzlich wie weg. Gibt freche Antworten, braucht ständige aufforderungen, man könnte meinen sie stellt auf durchzug, erst bei einer Strafe reagiert sie, erträgt diese aber kaum. Zeigt wenig einsehen und meint ständig wir hätten sie nicht lieb. Sie orientiert sich momentan ständig an sehr "frechen" Kindern. Sie schaut zu diesen auf und nimmt deren Verhalten auch an. Leider befürchte ich das sie sich damit bald mit älteren Kindern riesen Ärger einhandelt, da ihre vermeindlich beste Freundin diese aufs übelste beschimpft. Wir haben unserer Tochter unmissverständlich klar gemacht das wir dieses Verhalten nicht tollerieren und den Umgang mit diesem Mädchen verbieten wenn Sie nicht aufhört dies nach zu machen. gleichzeitig haben wir auch erklärt das wir sie mögen so wie sie ist und nicht das was sie nach macht. Sie ist in Sportgruppen was ihr auch gefällt. Ein weiteres Problem ist das sie jede Nacht mindestens einmal mich holt um sie zur Toilette zu begleiten und sie wieder ins Bett zu bringen, was mich langsam echt rasend macht. Sie kann überall Licht anmachen und der weg zur toilette ist kürzer als der zu mir. Wenn ich mich dann weiger und sag sie kann das doch schon dann fängt sie an zu diskutieren gelingt das nicht dann bekommt sie einen Tobanfall und weckt alle mit geschrei auf. was ist mit ihr los und was sollen wir tun damit es endlich mal wieder Harmonisch läuft? Sorry das es so lang wurde aber wenn ich nicht so verzweifelt wäre... Gruß evimops

Hallo evimops Haben Sie schon mal überlegt, ob Ihre Tochter evtl. insgesamt ein wenig überfordert und deshalb so unzufrieden mit sich selbst ist? Nehmen Sie sie einmal in den Arm, zeigen Sie Mitgefühl und überlegen Sie mit ihr gemeinsam, was man ändern könnte, damit Alle wieder zufriedener werden. Ihre Tochter fühlt sich bestimmt im Moment schon groß und selbstständig (hat sie ein jüngeres Geschwister?), sodass sie diese Selbstständigkeit mit ihrer provozierenden Ausdrucksweise beweisen möchte. Gleichzeitig orientiert am Verhalten Derer, die sich ihre Aufmerksamkeit mit Lautstärke, Frechheit usw. einfordern. Mit Ihrer verständnis- und liebevollen Zuwendung, sowie konsequentem, begründeten Verhalten wird Ihre Tochter ganz bestimmt zu einer sicheren Orientierung bald zurückgefunden haben. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?