Frage: Benehmen

Hallo Fr. Schuster, mich würde mal interessieren, ab wann ein Kind die Hand geben und *Guten Tag* sagen sollte? Lisa ist 3 3/4 Jahre alt und weigert sich standhaft der Aufforderung ihrer Großeltern nachzukommen. Ich selbst bedränge Lisa nicht. Nur, in meinen Augen, ist dann folgende Reaktion von Oma und Opa ebenfalls nicht ok. *Dann brauchst du nicht mehr anzurufen...dann fährst du nicht mit zu...* Ich frage mich, wie ich mit dieser Situation umgehen kann

Hallo Marlene Solange, wie die Großeltern zum Hand-Geben auffordern und auch noch eine Strafe bei Mißachtung dieser Aufforderung ankündigen, solange wird Lisa sich standhaft weigern.- Diese Art Begrüßung ist eine Form der Höflichkeit und eine freundliche Zuwendung, die Jede(r) freiwillig übernehmen sollte. Kinder übernehmen diese Geste fast automatisch, wenn sie diese Erklärung einige Male liebevoll hören und vor allen Dingen, wenn sie genügend Vorbilder haben, an denen sie sich orientieren können. Reden Sie mit den Großeltern in gemütlicher Atmosphäre darüber und schlagen Sie vor, dass sie einerseits betont dieses Vorbild sein können und geduldig Lisas Verständnis für dieses Handeln abwarten, andererseits können sie aber auch gelassen in Etwa folgender Maßen reagieren: "Anscheinend möchtst du uns nicht freundlich begrüßen und uns die Hand geben, sodass wir dir dann auch nicht die Hand geben um dich zu begrüßen!" Wird dann entsprechend konsequent gehandelt, wird sich Lisa bestimmt sehr schnell an diese freundliche Begrüßung gewöhnen.- Versuchen Sie`s und: bis bald?