Frage: Benehmen - Erziehung

Ich las vor kurzem eine Diskussion die ich etwas unrealistisch find aber gerne Ihre Meinung dazu haette. Eine Mutter behauptete dort, dass ein Kind beim ersten Tob/wutanfall saftige Kosequenzen bekommt, dann gibt es keine weitere Anfaelle. Irgendwie dachte ich mir da nur Oh je das Kind ist total unterdrueckt/veraengstigt bzw, hat die Dame noch gar keine Erfahrung mit Kindern und wird ihr blaues Wunder noch erleben. Leider sehe ich aber immer wieder missbilligende Blicke wenn sich mein Kind nicht benimmt.Ich habe oft das Gefuehl, dass ich dann als schlechte Mutter angeshen werde. Ist es nicht normal, dass Kinder nicht immer brav sind? Ich sehe die Aufgabe einer Mutter eben darin, dass sie weiss wie mit ihrem Kind um zu gehen wenn es mal ausrastet. Das heisst aber lange nicht, dass mein Kind immer lieb, brav und artig ist. Sehe ich alles etwa falsch? Waere an einer Diskussion diese Themas sher interresiert. Inge

Hallo Inge Mit Ihrer eigenen Meinung liegen Sie genau richtig: Meist beginnen die Kleinen aus eigener Hilflosigkeit heraus zu trotzen und zu wüten und brauchen die Hilfe der vertrautesten Bezugspersonen, um mit ihren Gefühlen fertig zu werden. Wie sollte ein Kind sonst die unmittelbare und helfende Aufmerksamkeit erreichen, da es weder sprechen noch irgendwelche Zusammenhänge erkennen kann, aber schon erfahren durfte, dass es eigene Wünsche und Bedürfnisse hat, die befriedigt werden möchten?- Eine Konsequenz macht nur dann Sinn, wenn das Kind schon genau weiß, warum es mit bestimmten Folgen zu rechnen hat und nicht, wenn deutlich wird, dass das Kind anderer Meinung ist als man selbst.- Liebe Grüße und: bis bald?