Frage: Benehmen einer 2 Jaerigen

Unsere Tochter wird in einem Monat 2 Jahre alt. Sie ist letztens ziemlich schwierig. Ich wuerde gerne wissen ob ich ihr ihr Benehmen gewaehren lassen soll und alles gelassener hinnehmnen soll oder ob ich strenger sein soll. zB Sie moechte nur ein bestimmtes Laetzchen anziehen. Dieses ist aber schmutzig und in der Waesche. Sie bekommt einen Schreianfall, bis ich ihr ein anderes Laetzchen finde das ihr gefaellt. (Was gestern gut war ist heute uninterresant), Sie moechte spazieren gehen aber ihre Stiefel nicht anziehen.. So geht es einige male am Tag zu. Soll ich Verstaendnis fuer die Beduerfnisse einer 2 jaehrigen haben oder versucht sie ihre Grenzen aus zu fuehlen? Wenn ich in einer Situation bin in der ich nicht nachgeben kann (aus Sicherheitsgruenden oder aehnlichen Gruenden) wie oft soll ich die Begruendung wiederholen? soll ich den Schreianfall einfach nicht beachten nachdem ich ihr erklaert habe warum sie ihren Willen nicht durchsetzen kann? Vor ein paar Tagen wollte sie ein Plastiksack ins Bett nehmen. Sie hat 15 Minuten geschrien weil ich das nicht erlaubt habe. Danach ist sie wieder das suesseste Kind. Das Geschrei zerrt manchmal schon sehr an den Nerven. Meine zweite Frage ist ob ein Kind Begriffe wie spaeter, morgen... in dem Alter schon verstehen koennen. Vielen Dank fuer Ihre Hilfe. Inge

Hallo Inge Wie Lola auch schon sagte, testen die Kleinen in diesem Alter verstärkt ihre eigenen Grenzen aus.- Versuchen Sie, gelassen und liebevoll, aber auch konsequent zu reagieren. Begründen Sie Ihren jeweiligen Wunsch höchstens 2mal und informieren Sie Ihre Tochter gleichzeitig über die eintretenden Folgen, wenn sie sich diesem Wunsch ignorierend oder weinend widersetzt.Ist das schmutzige Lätzchen z.B. in der Wäsche, wird konsequent ein Anderes angezogen oder es gibt Nichts zu essen; da sie ohne Stiefel beim Spaziergang zu nasse oder kalte Füße bekommt, muß sie ggf. ganz darauf verzichten, nach Draußen zu gehen.- Je konsequenter sie sich verhalten, umso schneller wird Ihre Tochter erkennen können, dass es (begründete) Grenzen und Regeln gibt, die sie einzuhalten hat. Die zeitl. Begriffe wie später, morgen,... kann sie zwar noch nicht ganz korrekt verstehen; dennoch wird sie nach einigen Wiederholungen mit entsprechenden Handlungsweisen deren Bedeutung rasch erkennen können. Liebe Grüße und: bis bald?