Frage: Benehmen am Tisch/Hilfe annehmen

HannahsMom
Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und darf sich - bis auf ein paar notwendige regeln und Grenzen - selber ausprobieren und ihren eigenen Weg finden. Aber ihr Verhalten am Tisch finde ich doch sehr grenzwertig und ich habe den Eindruck die Tendenz ist schlimmer werdend. Da fliegen Trinkbecher und löffel durch die Gegend, das Essen wird ausgespuckt oder nach dem vollen löffel gehauen. Wird geschimpft findet sie das lustig und steigert das ganze, wird regelrecht übermütig. Nehme ich ihr Becher, löffel oder was auch immer weg, wird gebockt, geschrien und meistens auch das Essen verweigert. Wenn Sie das Essen ausspuckt wird die Mahlzeit von meiner Seite aus sofort beendet. Sachen die mit Absicht auf den Boden geworfen werden bekommt sie nicht wieder sondern bleiben bis zum Ende der Mahlzeit da liegen. Ist Ihr scheinbar egal. Wie kann ich es besser machen? Ich habe das Problem auch fast ausschließlich mittags. Frühstück ist nicht so wirklich ihre, da mümmelt sie max 1/2 Toast und abends darf sie ihr brot quasi selber essen (ich leg ihr ein Stück hin, sie pikst es auf die Gabel und isst es oder sie nimmt direkt die Finger) was sehr gut klappt wenn sie wirklich jedes Stück einzeln bekommt, sonst würde auch das Fliegen gehn. Ich würde sie auch sehr gerne mittags selber löffeln lassen. Aber da kommen wir direkt zum nächsten Problem.... Sie lässt sich partout nicht helfen (so grundsätzlich, nicht nur aufs essen bezogen). Sie lässt sich den löffel nicht mal richtig in die Hand geben, dann schmeißt sie ihn sofort weg und bockt. Wenn Sie ihn mal selber richtig genommen und erfolgreich ins essen getunkt hat, wird der (volle) löffel voller Enthusiasmus durch die Luft gewedelt....Ich kann doch nicht den ganzen Raum mit malerfolie auslegen nur damit sie auf ihre Art das Essen mit dem löffel lernen kann. Ihre Hand mit dem löffel führen? Undenkbar. Wie gesagt...sich helfen lassen kommt für meine Tochter nicht in Frage. Wie kann ich ihr nur zeigen das es nicht schlimm ist wenn man sich ab und an helfen lässt? Ist ja wie gesagt nicht nur beim essen so, sondern ein generelles Problem...

Sylvia Ubbens
Liebe HannahsMom, das Verhalten Ihrer Tochter zeigen sehr viele Kinder in dem Alter. Sie wollen alles alleine machen und sich vor allem nicht helfen lassen. Den Becher stellen Sie außer Reichweite und reichen ihn Ihrer Tochter nur zum Trinken, um ihn anschließend wieder außer Reichweite zu stellen. Meistens funktioniert es sehr gut, wenn die Kinder einen eigenen Löffel in die Hand bekommen, den sie so halten dürfen, wie sie ihn sich selbst genommen haben und Mama zeitgleich füttert. Haben Sie diese Variante schon ausprobiert? Oder Sie lassen erst Ihre Tochter alleine essen und wenn sie scheinbar fertig ist, können Sie anbieten, sie zu füttern. Im Alter Ihrer Tochter dürfen gerne auch die Finger noch zur Hilfe genommen werden. Es wird noch ein paar Wochen dauern, doch dann wird es am Tisch wieder ruhiger zugehen. Ihre Tochter wird durch Ausprobieren gelernt haben, den Löffel richtig zu halten und zudem ist das Alleineessen nicht mehr so spannend und Mama darf gerne hilfreich zur Seite stehen. Viele Grüße Sylvia