Frage: Belohnungs oder Srafsystem?

Hallo Frau Schuster, ich habe ein kleines Problem mit meinen beiden Kindern (Junge 5 und Mädchen 3). Es gibt natürlich bei uns jeden Tag den normalen Geschwisterstreit, mal mehr mal weniger. Was mir Sorgen macht, ist daß mein Sohn heftigste Schimpfwörter benutzt wie: "Arschloch, Drecksblag, Fettsack usw..." Ich fühle mich sehr verletzt wenn er diese Wörter zu mir sagt, meistens wenn er seinen Willen nicht durchsetzen kann. Meine Tochter quatscht es nach und sie spuckt mich auch an. Wir haben ein System eingeführt, je Schimpfwort oder Spucker gibts eine Wolke, nach 6 Wolken (die wir auf ein Blatt am Kühlschrank malen) bekommt das jeweilige Kind Süßigkeitenverbot für den nächsten Tag. Ich möchte irgendetwas tun, damit die Kinder damit aufhören. In einem Elternkurs (Starke Eltern, starke Kinder) sagte mir der Leiter des Kurses, das das Systen grundsätzlich nicht so schlecht sei, aber den Focus zu sehr auf das Negative lenkt, also ich solle er belohnen fürs "nicht tun" als bestrafen für das "tun". Ich weiß nicht genau wie ich das umsetzen soll. Manchmal ist mein Sohn schon morgens nach einer Stunde bei 6 Wolken und hat natürlich keine Chance mehr es wieder gut zu machen. Nun haben wir überlegt man könnte ja auch Wolken im laufe eines Tages wieder abarbeiten... Gestern haben wir es dann so gemacht, für jede Stunde ohne Schimpfwort wurde eine Wolke wieder abgezogen. So hat er sich bemüht die Wolken zu streichen, denn es war der zweite Tag ohne Süßes. Ich hatte aber das Gefühl das ganze ist zu kompliziert für die Kinder. Ich möchte eine einfache Idee, wie wir einen Anreiz geben können die Wörter und das Spucken zu lassen. Ich weiß sonst nicht wie ich mein System umkehren kann, das es nicht so negativ wirkt. Alles andere wie Reden und dem Kind erklären das es das nicht sagen darf oder die Kleine nicht spucken soll haben nichts gebracht. Das System klappt recht gut, finden sie das das eine geeignete Form von Bestrafung oder Belohnung ist? Ich weiß mir sonst keinen Rat mehr. MfG Isabell

Hallo Isabell Grundsätzlich bin ich gegen diese Belohnungssysteme, da sie dem Kind meines Erachtens nach kein Lernen ermöglichen sondern eher einer Erpressung gleichzusetzen sind. Versuchen Sie einmal, ohne eine Zurechtweisung das Interesse Ihres Sohnes an dieser Ausdrucks- bzw. Verhaltensweise zu mindern. Fragen Sie ihn etwas "von oben herab", ob er überhaupt weiß, was ein Arschloch wirklich ist oder wie ein Drecksbalg usw. aussehen oder ob Sie es ihm erklären dürfen.- Hat er schon mal ein Arschloch sprechen hören oder eine "dumme Kuh" die Essen kocht, Geschichten vorliest usw. gesehen?- :-)) Ist er wohl noch zu klein um zu wissen, dass nur einige Tiere spucken, während Menschen sprechen können-? Da Sie auf diese Weise nicht die erwartete Reaktion (schimpfen) zeigen, wird er bald das Interesse verlieren und seine Schwester ebenso. Über ein Feedback freue ich mich. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?