Frage: beißen

Hallo, brauche mal euren Rat bzw. Meinung zu folgendem Thema: Max ist nun 2 und er war eigentlich immer ein sehr sensibles Kind. Ich hab bis 18 Monate gestillt und ihn viel im Tragetuch getragen. Seine Umgebung immer schnell zu laut, zu hektisch, unheimlich und er hat das auch durch viel schreien, viel stillen und durch starkes Fremdeln gezeigt. Mein Mann und ich sind immer so gut es ging auf ihn eingegangen und ich hatte das Gefühl Max zu verstehen. Es wollte z.B. nie gern auf Spielplätze oder zu anderen Kindern. Ich bin trotzdem mit ihm hingegangen, hab ihn dort aber nie allein gelassen- war immer als Ansprechpartner sofort da. Ich weiß, dass er dort oft Angst vor den anderen Kindern hatte und wenn sie ihm zu nahe kamen, oder sein Spielzeug nahmen wollte er immer gleich heim gehen. Aber ich hatte auch das Gefühl, dass er gern spielte, vor allem, wenn wenige Kinder da waren. Seit ungefähr einem Monat ist die Situation aber etwas kompliziert. Max hat gemerkt, dass man sich durch wegstoßen und beißen die anderen Kinder vom Leibe halten kann und er setzt seine "neuen" Waffen ständig ein, auch wenn die anderen Kinder 2m von ihm weg stehen und wirklich nur schauen. Ich sage klar, dass das nicht geht, aber ich versteh ihn auch irgendwie- er will sich schützen. Was kann ich machen/ sagen, dass er das mit dem Beißen/ Stoßen wieder lässt. Ihm ist es nämlich egal, wenn die Kinder dann weinen oder nicht mehr mit ihm spielen wollen. Er kann sich sprachlich super ausdrücken und sagt den Kinder auch immer "geh weg" "lass mich" bevor er beißt/stoßt, aber die machen das dann natürlich nicht. Es nützt auch nichts ihm eine Alternative zum Reinbeißen (Puppe..) anzubieten- er will ja das Kind loswerden! Legt sich das? Soll ich Kinder im Moment meiden (er macht es auch wenn nur ein Kind das ist und ich neben ihm steh)? Hab schon einen Termin bei einer Wahrnehmungstherapeutin- er mag Herumtollen und z.B. Schaukeln gar nicht, vielleicht deshalb seine Angst vor anderen Kindern? Was soll ich noch machen? bin ratlos- Doris

Hallo Doris Versuchen Sie bitte, den Kontakt zu anderen Kindern nicht vollends zu meiden, aber einzuschränken, damit Max erst einmal zu diesen wenigen Kindern ein Vertrauensverhältnis aufzubauen lernt. Laden Sie das eine oder andere Kind zu sich nach Hause ein und beteiligen Sie sich an den Aktivitäten der Kinder, um jeweilige Stärken lobend zu erwähnen, aber auch Schwächen, sodaß Sie zu gegenseitiger Hilfestellung nach dem Motto: "Gemeinsam seid ihr besonders stark" anregen können. Besteht auch nur der geringste Verdacht einer Seh- oder Hörschwäche, rate ich Ihnen zu einem Aufsuchen des Kinderarztes, da derartige, medizinische Ursachen durchaus der Grund für Max` unsicheres und deshalb beißendes, schlagendes Verhalten sein KÖNNEN. Der Rat der Wahrnehmungstherapeutin, bzw. deren Diagnose würde mich natürlich auch sehr interessieren.- Liebe Grüße und: bis bald?