Frage: beißen

Guten Abend! Mein Sohn ist fast 1,5 Jahre alt und fängt leider nun an zu beißen. Nicht nur das es weh tut, sondern wir bekommen natürlich auch viel ärger mit anderen Müttern. Letzte Woche ist er auf einen Jungen zugegangen und wollte ihn ins gesicht beißen. Ich war sooo wütend. Wie kann ich ihm klarmachen, daß er das nicht darf. lg. sabine

Hallo Sabine Wie viele andere Kinder in dem Alter Ihres Sohnes wird er aus Unsicherheit beißen, da er noch nicht gelernt hat, seine Wünsche und Bedürfnisse auf andere Art, bzw. auch sprechend mitzuteilen. Bieten Sie ihm eine Alternative. Möchte er z.B. mit dem anderen Kind spielen, kann er es an die Hand fassen und es an den gewünschten Spielort führen; möchten beide Kinder ein gleiches Spielzeug haben, schlagen Sie zusätzlich ein Zweites vor, fordern zum gemeinsamen Spiel auf oder vereinbaren mit beiden Kindern ein Abwechseln oder einen Spielzeugtausch nach einer vorgegebenen Zeit. Da Beide natürlich noch keine Uhr lesen können, eignet sich eine Sand- oder Küchen-Uhr um den Zeitpunkt des Abwechselns zu verdeutlichen. Ist es schon zum Beißen gekommen, nehmen Sie beide Kinder in den Arm, trösten Sie den "Rivalen" und bitten Sie Ihren Sohn sich zu entschuldigen, bevor Sie o.g. Alternativen anbieten. Dieses Entschuldigen Ihres Sohnes sollte aber nur erfolgen, wenn es Ihnen gelingt, sich beiden Kindern liebevoll zuzuwenden, da es sonst sicherlich Keiner von Beiden begrüßen wird, sich von dem beißenden, bzw. ärgerlichen Kind erneut berühren zu lassen.- Viel Erfolg und: bis bald?