Frage: Beißen

Der Kleine meiner Schwägerin müßte unter die Kampfhundeverordnung fallen. Er ist 12 Monate alt und beißt ständig. Er ist eigentlich ein ganz lieber Kerl und auch nicht trotzig oder agressiv. Er will eigentlich schmusen, aber sobald seine Zähne einen Widerstand spüren beißt er voll zu. Meine Tochter hat schon wieder eine satte Erinnerung an dieses Wochenende. Die letzte hielt fast 2 Wochen!!. Er beißt die Oma beim Spielen in den Rücken (das hat auch lange vorgehalten!), den schlafenden Papa weckt er so, Mama traut sich schon fast nicht mehr schmusen... Er meint das sicher nicht böse, aber wie gewöhnt man ihm das ab? Bisher bekommt er von Mama eigentlich immer eins auf den Mund - ohne Erfolg. Was tun?

Hallo Angelika Ein Klaps auf den Mund wird dem Kleinen wenig nutzen und ihn weiter beissen lassen. Er muss verstehen lernen, dass Beissen kein Spiel ist, das Freude bereitet sondern eine ernste Sache, die Schmerzen und Wunden verursacht und vermieden werden muss. Mit 1Jahr kann er Sie schon sehr gut verstehen. Erklären Sie ihm den Sachverhalt eindringlich mit Worten. Handeln Sie bei einem Biss, indem Sie sich sehr traurig von ihm abwenden und ihn für eine Weile "links liegen lassen". Vielleicht bringt ihn allein dieser vorübergehende Liebesentzug schon zur Einsicht.- Reichen Sie ihm ein Stück Obst oder einen Kanten Brot, mit der Erklärung, dass er da hinein beissen kann ohne Jemandem weh zu tun. Wiederholen Sie immer wieder, dass nur Tiere beissen, da sie nicht sprechen können, Menschen aber viel schlauer sind und miteinander reden. Wiederholen Sie Ihre Erklärungen immer wieder. Das Beissen gehört zu einer Entwicklungsphase, die vorübergeht, sobald das Kleinkind gelernt hat, seine Zähne gezielt und kontrolliert einzusetzen. Bis dahin werden Sie häufig erklärend, verständnisvoll und bestimmt mit dem Sohn Ihrer Schwägerin reden müssen um ihm anschließend handelnd zu verdeutlichen, was weh tut, was angenehm ist, was Schmerzen verursacht, usw. Viel Geduld und: bis bald?