Frage: Beissen

Mein Sohn (2 Jahre)beisst.Jedoch nicht aus Wut, sondern weil er es im Fernsehen sieht.Z.B.wenn ein Hund gezeigt wird.Ich habe Angst, daß er einmal seine Schwester beissen könnte.Was kann ich tuen, um Ihm das wieder abzugewöhnen??Ich habe ihm schon erklärt, daß nur Hunde beissen und er das nicht machen darf, aber vergebens.

Hallo Manja Ihr Sohn hat zwar beissende Lebewesen gesehen, kann aber noch nicht erkennen, dass ein Biss Schmerzen verursacht. Diese Folgerung muss er lernen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es am effektivsten ist, wenn Ihr Sohn selbst spürt, was das Beissen bedeutet.Z.B. Spielen Sie doch mal ein Rollenspiel mit ihm: Sie sind der Hund, bellen erst und kneifen ihn dann vorsichtig mit Ihrem Mund in seinen Arm und sagen:"AU, das tut weh. Lass das, bitte!" Widerholen Sie dieses Spiel einige Male, und Ihr Sohn wird bald erkennen, das Beissen schmerzt. Sollte er dennoch versuchen Sie oder seine Schwester zu beissen, hilft nur ein striktes "Nein". Nehmen Sie ihn an die Hand und besprechen möglichst vorher mit ihm, dass er sich entschuldigen muss und etwas von seinem Lieblingsspielzeug als Trost abzugeben hat. (natürlich nur für kurze Zeit!). Eine beissfreie Weihnachtszeit!