Frage: Beim Einschlafen muß ich mich immer mit hinlegen.

Hallo !!! Unsere Tochter ist jetzt 13 Monate.Am Tag ist sie total unkompliziert, aber wenn es ums schlafen geht z.b. Mittagsschlaf oder am Abend, muß ich mich oder der Papa solange dazu legen bis sie schläft.Manchmal geht das schnell und einigemale zieht sich das bis zu einer Stunde hin.Wenn ich mich dann rausschleiche und sie bekommt das mit, dann ist ein riesen Geschrei.Ich habe sie auch schon mal schreien lassen, aber da steigert sie sich so rein, daß sie das ganze Bett vollkotzt.Das war schon einige male so. Was soll ich jetzt machen, das kann doch nicht so weiter gehen.Oder kann das normal sein in dem Alter.Als sie 3 Monate war lag sie in ihrem Bett und es gab keine Probleme, seit ca. einem halben Jahr ist das jetzt schon so. Danke

Hallo Ratsuchende Solange sowohl Ihre Tochter als auch Sie mit der jetzigen Einschlaflösung zufrieden sind, brauchen Sie gar nichts zu ändern, da Ihre Tochter Sie irgendwann schon von sich aus wegschicken wird. Werden Sie selbst aber zunehmend genervter, wenn Sie "nur" bei Ihrer Tochter sind, versuchen Sie doch mal, ihr zu sagen, dass sie nicht schlafen MUSS sondern sich nur ausruhen DARF, während Sie die eine oder andere (konkrete) Angelegenheit noch "rasch" erledigen müssen. Dieses Rasch verlängern Sie SEHR behutsam, während Sie gleichzeitig die Zimmertür Ihrer Tochter ein wenig geöffnet halten, ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen lassen und ihr eine sanfte Musik, ein Musikmobile, eine Spieluhr o.Ä. anstellen. Sie kann auf diese Weise sowohl Sie als auch die gewohnten Geräusche zu jeder Zeit wahrnehmen und wird genau spüren, dass Sie ja immer GLEICH wiederkommen, wenn Sie sie gerade anfangs noch zusätzlich von Weitem an Ihre Rückkehr mit tröstenden Worten erinnern. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?