Frage: Bei "Streit" um Spielzeug einschreiten? 12 monate

Julsi
Hallo! Meine Tochter ist jetzt ein gutes Jahr alt. Ganz, ganz häufig ergibt sich die Situation, dass zwei Kinder ( in etwa gleich alt) das selbe Spielzeug möchten. Sprich einer hat es und ein anderer möchte es ihm/ihr aus der Hand reissen. Wie soll man reagieren? Ich bin mir unsicher, sie ist noch so klein, kann sie Erklärungen schon verstehen? Soll ich ihr sagen...dass wegnehmen nicht geht,? Soll ich mich raushalten? Wenn ihr etwas weggenommen wird und sie keine großartige Reaktion zeigt, ist es dann ok? Wenn sie weint, soll ich eingreifen? Bin da ein bisschen überfragt. Bitte um Rat! Herzlichen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Julsi, gerne dürfen Sie Ihre Tochter unterstützen, wenn sie unglücklich darüber ist, dass ihr ein Spielzeug weggenommen wurde. Zeigt sie keine großartige Reaktion, müssen Sie nicht einschreiten. Genauso, wenn Ihre Tochter einem Kind etwas wegnimmt und das andere Kind unglücklich ist. Sagen Sie Ihrer Tochter, dass sie nichts wegnehmen darf und geben es dem anderen Kind wieder. Zeigt das andere Kind keine großartige Reaktion, müssen Sie auch in diesem Fall nicht einschreiten. Auch, wenn Ihre Tochter mal ein Spielzeug zurückgeben muss und mal nicht, so wird sie sich merken, dass die Situationen unterschiedlich sind: Trauriges Kind = Spielzeug zurückgeben, zufriedenes Kind = "Glück gehabt". Mit zunehmendem Alter wird sie regelmäßig unglücklich darüber sein, dass ihr ein anderes Kind etwas wegnimmt und daraus Rückschlüsse für den umgekehrten Fall ziehen und anderen Kindern seltener bis gar nichts wegnehmen. Viele Grüße Sylvia