Frage: Basteln bis der Arzt kommt ....

und mich ins Irrenhaus steckt ... Ich weiß mir keinen Rat mehr ... mein Sohn ist 4 Jahre alt, seine Schwester wird 3. Mein Sohn bastelt den ganzen Tag. Seine Schwester macht alles, was er macht, also bastelt sie auch den ganzen Tag! Was ja eigentlich ein sehr schöner Zug ist, mutiert hier echt zur nervenprobe. Ich finde es schön, dass sie sich mit sowas länger beschäftigen können, das malen, schneiden kleben ... all das fördert ja vielleicht auch die Kreativität und die Feinmotorik ABER wir haben einen unendlich hohen Papierverbrauch - beruflich bedingt habe ich eine Menge Ausschuß an Zetteln - sonst wäre das finanziell schon gar nicht machbar. Malen beschränkt sich meist auf eine Farbe (/meist dunkle) wild übers Papier geführt - also keine Zeichnung, sondern so ratz fatz fertig ist das neue 125896485. bild ("für dich mama, das mußt du aufhängen")dann werden wild teile ausgeschnippelt und - im besten fall - zusammengeklebt oder durchaus üblicher im GANZEN Haus verteilt. es gibt kein Zimmer im Haus, wo ich nicht über Papierfetzen stolpere und wenn ich etwas wegräume heisst es... das sind doch eure Adventskalender ... euer Geschenk xyz euer .... *hilfe* Mir tut es in der Seele weh, aber ich KANN mich einfach nicht mehr über diese Massenproduktion freuen ... und dieses Chaos das überall herrscht. Es werden nicht gezielt Figuren ausgeschnitten (das kann er auch) es wird ein großes Stück Papier einfach in 100.000 Einzelteile zerlegt. Und ÜBERALL fliegen diese Fetzen herum. Es macht mich irre! Aufzuräumen ist ein gegen Windmühlen anrennen hier bei uns! Haben Sie einen Rat, wie man hier pädagogisch wertvoll regulierend eingreifen kann ?? Ich wäre Ihnen sehr dankbar!

Hallo Ratsuchende Sagen Sie Ihrem Sohn so, dass seine Schwester mithören kann, dass Sie sich noch viel mehr über ein "großes Kunstwerk" freuen würden, als über viele Kleine, für Die kaum noch Platz ist. Hängen Sie irgendwo in Ihrem Heim eine (Kork-)Pinwand, die Sie in beliebiger Größe aus dem Baumarkt erwerben können oder eine Stoffbahn auf, die ausschließlich für die Werke der Kinder gedacht ist. Ist sie voll, wird gemeinsam entschieden, was ausgetauscht wird. Zusätzlich empfehle ich Ihnen, während gezielter Bastelstündchen sich selbst mit an den Basteltisch zu setzen und kreativ zu werden. Die Beiden werden sicherlich versuchen, Sie nachzuahmen. Auch können Sie mal einen etwas größeren, ausrangierten Pappkarton zur Verfügung stellen, der angemalt, eingerichtet... wird, um zu einer gemütlichen "Bude" o.Ä. zu avancieren. Auf diese Weise unterstützen Sie die Kreativität der Beiden, lassen Sie ihrer Phantasie freien Lauf, während Sie gleichzeitig eine Regelung treffen, die für alle Familienmitglieder akzeptabel ist. Ein gezieltes Werken erlernen die Kleinen nur bei entsprechender Anregung! Sonntägliche Grüße und: bis bald?