Frage: Verweigerungshaltung beim Arzt

Hallo, mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden. Bei der U7a sollte er nach Aufforderung durch eine Arzthelferin für einen Sehtest sagen, was für Dinge er auf einem Plakat sieht, außerdem sollte er noch 3D-Bilder deuten. Er blieb total stumm und ließ sich nicht überreden, irgendetwas zu sagen. Ehrlich gesagt wusste ich schon vorher, dass es so wird, denn es war noch nie anders: auf Aufforderungen durch fremde Personen reagiert er nicht. Der Grund ist aber nicht Schüchternheit (glaube ich) denn er kann z.B. fremde Eltern auf dem Spielplatz alleine ansprechen und mit ihnen plaudern. Aber da kontrolliert ER die Situation. Zu Hause tut er meistens, was ich ihm auftrage und antwortet, wenn ich ihn etwas frage. Bei seiner Tagesmutter, wo er täglich ist, auch. Er ist allerdings manchmal trotzig und will sich z.B. nicht die Zähne putzen lassen oder anziehen lassen. Wir machen ihm eigentlich immer klar, dass er durch Quengeln und Trotzen gar nichts bekommt oder erreicht. Er hat dieses (Verweigerungs-)Verhalten schon immer bei Arztbesuchen und bei anderen fremden Personen gezeigt, wenn etwas von ihm verlangt wird, also eine Art Verweigerungshaltung gegenüber Anforderungen. Aus den Reaktionen des Arztes konnte ich ersehen, dass dies in dem Alter nicht oft passiert, also nicht normal ist. Es ist genau die Art Verweigerungshaltung, die momentan in bestimmten Büchern über Erziehung beschrieben wird, dass das Kind "kein erwachsenes Gegenüber respektiert" und später dann zum "asozialen Zombie" mutiert. Ich bin nun total verunsichert, ob mein Sohn sich ganz bedenklich fehlentwickelt und fühle mich völlig machtlos, was ich dagegen tun kann. Was raten Sie mir und wie schätzen Sie ein solches Verhalten ein? Herzliche Grüße, Luise

Hallo Luise Bitte lassen Sie sich nicht verunsichern. Wie Christiane Ihnen schon schrieb ist das Verhalten Ihres Sohnes durchaus altersgerecht und eigentlich sogar lobenswert, wenn er sich von keiner ihm fremden Person zu irgendwelchen Handlungen auffordern lässt. Bitte bereiten Sie ihn beim nächsten Arztbesuch so gut wie möglich vor, damit er weiß, was auf ihn zukommt. Fragen dann Sie und nicht der Arzt, bzw. die Sprechstundenhilfe Ihren Sohn, ob er Ihnen wohl sagen kann, was er auf dem Poster sieht. Schauen Sie ihn dabei direkt an und loben Sie gleichzeitig sein Wissen, Können usw. Schenken Sie ihm bei nächster Gelegenheit einen Arztkoffer, damit er zu Hause selbst "Doktor" spielen und entsprechende Erlebnisse besser verarbeiten kann. Liebe Grüße und: bis bald?