Frage: zeichen/basteln

hallo! meine tochter ist 3,5 jahre alt und geht in keine spielgruppe. es überwirft sie und sie kommt deshalb erst mit schon fast 5 jahren (ist im oktober geboren) in den kindergarten. es ist mein wunsch, dass sie solange bei mir zuhause ist! aber genau aus diesem grund würde ich zuhause gerne mit ihr basteln und malen, damit sie dann keinen nachteil gegenüber den kinder hat, die vielleicht doch vorher in eine spielgruppe gegangen sind. aber sie hat kein interesse daran. sie stellt sich absichtlich kompliziert an (z.b beim stift halten... sie könnte es, aber ärgert mich meistens damit, dass sie ihn falsch hält), möchte nicht schneiden oder basteln... muss ein kind das können? bzw. sie könnte es ja glaube ich schon, nur merkt sie, dass es mir wichtig ist und deshalb will sie gar nicht mehr. es stehen immer stifte zu ihrer freien verfügung, aber sie rührt sie auch echt nie an! muss ein kind in dem alter schon buchstaben kennen und "schreiben" können? wäre für tipps und ratschläge sehr dankbar!

Hallo Karina Buchstaben kennen und "schreiben" können muß ein Kind in diesem Alter noch nicht; wohl aber sollte es mit Stiften und einer (Kinder-)Schere sachgemäß umgehen können, da dieser Lernschritt zur Entwicklung feinmotorischer Fähigkeiten und der Kreativität, dem Farbverständnis und dem Umgang mit Materialien dazu gehört. Da Kinder sich am Verhalten ihrer Bezugspersonen orientieren, empfehle ich Ihnen, sie nicht zum Malen, Basteln usw. unter Druck zu setzen, sondern selbst einmal zu beginnen, einen hübschen Untersetzer für ein Glas, einen Teller o.Ä. auszuschneiden und zu bemalen. Auch können Sie bestimmt die Freude und das Interesse Ihrer Tochter am Werken wecken, wenn Sie sie dazu anregen, aus einem Karton ein Puppenhaus, einen Kafladen, ein Kasperletheater entstehen zu lassen, indem Sie es gemeinsam anstreichen mit einem richtigen Malerpinsel, bevor anschließend die Feinheiten mit kleineren Pinseln, Fingerfarben usw. vorgenommen und Fenster-, bzw. Tür-Öffnungen ausgeschnitten werden. Aus alten Katalogen können dann (Puppen-)Kleider, Obst o.Ä. geschnitten werden, während Ihre Tochter für jedes noch so geringe, selbständige Tun ein großes Lob erhält. Jedes Lob regt bekanntlich zu weiterem, eigenständigen Tun an. Heben Sie ihr Können auch mal vor anderen Personen lobend hervor, wird sie ganz bestimmt bald freiwillig zu Stiften, Farben usw. greifen wollen. Erholsame Osterfeiertage, liebe Grüße und: bis bald?